Sieg im Derby gegen Dittershausen

TSG Dittershausen- HSG Zwehren/Kassel 21:25 (11:10)

Am Sonntag, den 05.11.2023, traten wir unser Auswärtsspiel gegen den direkten Tabellennachbarn, die TSG Dittershausen, an. In der vergangenen Saison konnte jedes Team ein Spiel für sich entscheiden- und das mit jeweils zehn Toren Differenz! Das bedeutete, dass an diesem Sonntag alles möglich war. Wir mussten uns auf die starken Rückraumspielerinnen Kathrin und Julia Hoppe einstellen, die gerne auch mit der Kreisläuferin Melina Wilke zusammenspielen. Daher stand unserem Mittelblock wieder viel Beinarbeit bevor. Nun hieß es: Derbytime!

Den besseren Spielstart erwischten die Dittershäuserinnen, die in der 3. Spielminute mit einem 2:0 in Führung gingen. Bei einem Spielstand von 4:2 hatten wir die Chance, auf ein Tor zu verkürzen, vergaben jedoch einen 7m. Dann nutzen die Gastgeberinnen ihre Chance, sahen die Lücken in unserer Abwehr und erhielten ihrerseits 7m Strafwürfe, die Melina Wilke sicher verwandelte. So zogen die Dittershäuserinnen auf ein 7:3 davon. Wir gaben uns jedoch nicht auf und konnten drei Tore in Folge erzielen und kämpften uns auf ein 7:6 heran. Bei einem Spielstand von 10:7 schien es jedoch so, dass sich die Dittershäuserinnen wieder absetzen konnten. Doch auch jetzt schafften wir es, uns Tor um Tor heranzukämpfen. In der 29. Spielminute erfolgte dann der Ausgleich durch Vanessa Jopp auf 10:10. In die Halbzeit ging es jedoch mit einem Spielstand von 11:10.Spätestens jetzt war klar, dass es ein hart umkämpftes Spiel sein würde. Jede Mannschaft musste hart für ihre Tore arbeiten, es wurde sich nichts geschenkt. Für uns galt es, die Mitte weiterhin zu verdichten, um dort Durchbrüche zu verhindern. Nach der Halbzeit waren es aber wieder die Gastgeberinnen, die ein Tor erzielten. Es folgte jedoch eine 2-Minuten Zeitstrafe gegen Dittershausen, sodass wir nun in Überzahl spielen konnten. Diese Phase konnten wir sehr gut für uns nutzen: Wir erzielten 4 Tore in Folge und gingen das erste Mal in diesem Spiel in Führung. In der 39. Spielminute stand es nun 12:14. In der 40. Spielminute traf es die Gastgeberinnen gleich zweimal: Eine 2-Minuten Zeitstrafe gegen Anna-Lena Geyer und eine rote Karte gegen Kathrin Kördel mussten die Gastgeberinnen nun überstehen. Man sollte meinen, dass wir uns bei einem Spielstand von 13:15 und einem Spiel von 4:6 Feldspielerinnen deutlich absetzen konnten. Doch wir konnten diese Phase nicht für uns nutzen, vergaben freie Chancen und ließen die Gastgeberinnen trotz doppelter Unterzahl auf das Tor werfen. So stand es nach dieser Phase nur 14:16 für uns. Danach spielten wir uns bessere Chancen heraus und konnten uns einen 4-Tore Vorsprung (16:20) erarbeiten. Diesen Vorsprung ließen wir uns trotz der kämpferischen Leistung der Gastgeberinnen nicht mehr nehmen und gewannen das Spiel 21:25.

Diese zwei wichtigen Punkte nehmen wir in die neue Trainingswoche mit. Am 11.11.2023 um 18 Uhr folgt das nächste Spiel in heimischer Halle gegen die TG Rotenburg. Wir würden uns freuen, wenn IHR uns wieder unterstützen würdet!