Herren unterliegen beim Tabellenführer SHG Hofgeismar/Grebenstein

Am 04.11.2023 stand um 19 Uhr das nächste Saisonspiel auswärts in Grebenstein statt. Zwehren startete verheißungsvoll in die Partie mit einem gut aufgelegten Torhüter Matthis Herbst. Es stand nach 12 Minuten 4:6 für die Gäste. Dies lag auch daran, dass im Rückraum viel Bewegung ohne Ball stattfand und der agile Malthe Buttron die beiden Rückraumschützen Carlo Dethof und Aaron Brückner gut in Szene setzte. Doch dann war Trainer Jan Braun dazu gezwungen, den Mittelblock auszutauschen, da beide Spieler eine kurze Verschnaufpause brauchten. Dies führte wie so häufig in dieser Saison zu einem Bruch im Spiel der Zwehrener. Vorne stimmten die Laufwege nicht mehr und hinten waren die Lücken zu groß, welche der Tabellenführer gnadenlos bestrafte. So ging es recht enttäuschend mit 7:15 in die Halbzeit. Trotzdem muss hervorgehoben werden, dass gerade die gefährliche 1. Welle über den schnellen Außenspieler Jan Kurban über die gesamte Spielzeit gut unterbunden wurde. Die Rückwärtsbewegung war wesentlich besser als in den Spielen zuvor, da hat sich die Trainingsarbeit ausgezeichnet. Auch das Torwarttraining für die beiden Torhüter hat sich ausgezahlt, da sie immer wieder mit guten Paraden die Stimmung im Team hochhielt. In der zweiten Halbzeit gab man sich nie auf und konnte durchaus das eine oder andere positive Erlebnis erzielen. Unter anderem die 3 Tore in Folge durch Malthe Buttron, Jannik Meister und Aaron Brückner zum zwischenzeitlichen 12:19 in der 41. Spielminute machten Hoffnung. Aber diesem folgten leider 4 schnelle Gegentreffer und somit war die Partie entschieden. Zwehren schloss die Partie mit einem schön herausgespielten Treffer über den Kreisläufer Matti Nuß ab. Der Endstand lautete 31:19 für die Heimmannschaft und weiterhin punktverlustfreien Tabellenführer.

Die Rückwärtsbewegung gepaart mit einer guten Torhüterleistung stachen an diesem Tag heraus. Die Formkurve im Rückraum zeigt auch nach oben. Allerdings sobald der ein oder andere Spieler reingeworfen wird, der nicht regelmäßig im Training ist, stimmen viele Abläufe nicht mehr, was über 60 Minuten nicht zu kompensieren ist. Der Knackpunkt an diesem Tag war das Zweikampfverhalten über 60 Minuten konstant auf hohem Niveau zu halten, sowohl offensiv als auch defensiv. Wenn daran weitergearbeitet wird, werden die nächsten wichtigen Punkte mit Sicherheit bis zur Winterpause eingefahren.

Es spielten: Matthis Herbst und Timo Jopp (im Tor), Aaron Brückner (6/2), Carlo Dethof (6), Matti Nuß (2), Milan Lometsch (2), Malthe Buttron (1), Jannik Meister (1), Luca Sahl (1), Dustin Rühe, Nils Hildebrandt, Keno Grund