Sieg im ersten Heimspiel 2024

HSG Zwehren/Kassel – HSG Großenlüder/Hainzell 29:28 (11:16)

Am Sonntag, den 21.01.2024, traten wir unser erstes Spiel im neuen Kalenderjahr an. Unser Gegner waren die Oberliga Absteigerinnen aus Großenlüder/Hainzell. Damit hatten wir keine einfache Aufgabe vor der Brust. Das Hinspiel verloren wir mit 35:32, wir lagen jedoch lange in Führung und konnten diese bis zur 20. Minute verteidigen. An diese gute Leistung wollten wir im Rückspiel anknüpfen.

Das Spiel startete auf Augenhöhe, keine Mannschaft konnte sich richtig absetzen. Fiel ein Tor, konnte die gegnerische Mannschaft sofort aufschließen. Die Anfangsphase war geprägt von 7-Metern, die auf unserer Seite ganz sicher von Laura Fleckenstein verwandelt wurden (starke 100%-Quote vom Punkt). Erst nach dem 6:6 in der 13. Spielminute konnten sich die Gäste absetzen. Ein Spielstand von 9:13 in der 25. Spielminute brachte unseren Trainer dazu, eine Auszeit zu nehmen. Diese fruchtete zunächst nicht, die Gäste konnten nochmals zwei Tore erzielen. In die Halbzeit gingen wir mit einem 5-Tore Rückstand (11:16).In der Halbzeitansprache war klar, dass wir viele Dinge richtig umsetzen, die Rückraumspielerinnen aber noch früher angreifen mussten, um die einfachen Tore zu verhindern. Außerdem war das Ziel, nicht aufzugeben und uns Tor um Tor heranzukämpfen.

Bis zur 38. Spielminute konnten die Gäste ihren 5-Tore-Vorsprung aber aufrechterhalten und diesen in der 40. Spielminute auf 6 Tore erweitern. Dann traf unsere Laura Fleckenstein, die einen hervorragenden Tag hatte und uns mit 15 Toren beschenkte, zwei Tore in Folge. Außerdem stellten wir unsere Abwehr um, Svenja V. und Svenja I. nahmen die Rückraumrechte Spielerin abwechselnd in Manndeckung. Bis zur 45. Spielminute konnten wir uns mit dieser Taktik auf ein 20:23 herankämpfen. Der Gästetrainer nahm eine Auszeit. Auch eine 2-Minuten-Zeitstrafe gegen uns konnte uns nicht davon abhalten, uns auf ein 25:25 in der 53. Spielminute heranzukämpfen. In der 57. Spielminute gingen wir mit einem 28:27 in Führung. Unserer Torhüterin gelang es in dieser Phase, einen entscheidenden Ball zu halten. Mit dem nächsten Angriff nahm unser Trainer eine Auszeit und stellte uns auf die letzte Spielminute ein. Uns gelang es nicht, ein Tor zu erzielen, stattdessen schafften die Gäste den 28:28 Ausgleich. Einen Angriff hatten wir noch zu spielen. Unsere Sophia Frankfurth holte in den letzten Sekunden einen 7-Meter heraus. An diesem Tag war keine Person besser geeignet als Flecke, diesen 7m zu werfen. Sie bewies Nerven aus Stahl und brachte uns den unerwarteten, aber hart erkämpften Sieg, mit einem Spielstand von 29:28, ein.

Wir bedanken uns bei unseren Fans für die lautstarke Unterstützung. Ein besonderer Dank geht an unsere Jugendspieler, die in keiner Phase des Spiels aufgehört haben, zu trommeln. Über diese Unterstützung würden wir uns am Sonntag, den 28.01.24 um 17 Uhr in der Kreissporthalle in Guxhagen freuen. Dort treten wir gegen die TSV Wollrode an.