Sieg in Rotenburg

Am Samstag, den 16.03.2024, traten wir unser vorletztes Auswärtsspiel für die Saison 23/24 an. Wir waren zu Gast bei der TG Rotenburg. Das Hinspiel war uns eine Lehre: Zwischenzeitlich führten wir mit einem 6-Tore-Vorsprung (10:16) und gaben diesen aus der Hand, sodass wir bei einem Spielstand von 26:26 die Punkte teilen mussten. Dies wollten wir im Rückspiel unbedingt vermeiden, von Anfang bis Ende konzentriert spielen und uns nicht aus der Ruhe bringen lassen.

Die Anfangsphase des Spiels verlief im Sinne der Gastgeberinnen. Vor allem Anette Lusky, die innerhalb von 10 Minuten 5 von ihren 6 Toren warf, bereitete uns Probleme. So führten die Damen des TGR schnell 7:3 (9. Spielminute). Doch nun fingen wir an, uns an die Härte der Abwehr zu gewöhnen und unsere Chancen im Angriff besser zu verwerten. Bei einem Spielstand von 9:7 nahm der gegnerische Trainer daher eine Auszeit. Allerdings konnten wir diese für uns besser nutzen, denn wir schafften den Ausgleich (10:10). Dieser war auch durch unsere Abwehrumstellung möglich, denn mit Svenja Isenberg auf der Spitze konnten wir die Gastgeberinnen irritieren und aus dem Konzept bringen. Mit einem Tor von unserer Langzeitverletzten und Rückkehrerin Natalie Lohrbach konnten wir uns mit einem 12:12 in die Halbzeitpause begeben.Wir waren weiter gefordert, keine einfachen Tore über den Rückraum zuzulassen und mit einem schnellen Tempospiel die Gegnerinnen aus dem Konzept zu bringen. Unsere Abwehrumstellung sollte weiterhin zum Erfolg führen.

Zunächst schien der Halbzeitstart im Sinne der Gäste zu verlaufen (13:12), doch wir spielten mit Ruhe und Selbstvertrauen und gingen mit 13:15 in Führung. Daher nahm die TGR schon in der 37. Spielminute die nächste Auszeit. Auch drei folgende Unterzahlsituationen konnten uns nicht mehr von unserer Führung abbringen. Durch eine gute Übersicht im Angriff gelang es Lea Biebrach in den letzten 5 Spielminuten, drei Tore von Rechtsaußen zu werfen. Bei einer Führung von 17:25 (58. Spielminute), konnten uns die zwei folgenden Gegentore auch nicht mehr gefährden. Letztendlich gewannen wir das Spiel mit 19:25 und nahmen glücklich zwei Punkte mit nach Hause.

Kommende Woche folgt das letzte Heimspiel der Saison! Wir empfangen am Sonntag, den 24.03.2024 um 17.00 Uhr, die Damen des TuSpo Waldau, die alles dafür tun werden, den Abstieg zu verhindern. Wir würden uns über zahlreiche Unterstützung im letzten Heimspiel freuen!