Unentschieden im Auswärtsspiel gegen TSV Korbach

TSV Korbach – HSG Zwehren/Kassel 30:30 (18:14)

Aaron Brückner im Spiel HSG Zwehren/Kassel – TG Wehlheiden

Die erste Männermannschaft kam am vergangenen Samstag beim Ligakonkurrenten TSV Korbach nicht über ein Remis hinaus. Am Ende der Partie wussten die Zwehrener nicht so recht, ob sie sich über den gewonnenen Punkt freuen oder über den verlorenen Punkt ärgern sollten. Die lange Anreise in den Landkreis Waldeck-Frankenberg wurde leider angesichts des eigentlichen Zwei-Punkte-Ziels nicht komplett belohnt.  Die Kreissporthalle war dennoch gut besucht und auch der Hallensprecher kündigte im Vorfeld ein durchaus richtungsweisendes Spiel an, da auch Korbach durch weitere Punkte den Anschluss an die obere Tabellenhälfte halten kann. 

Zwehren fand zu Beginn der Partie nur schleppend ins Spiel und agierte in der eigenen Deckung viel zu passiv und zurückhaltend, sodass Korbach zunächst die spielbestimmende Mannschaft war. Auch im Angriff scheiterte die HSG etliche Male am Korbacher Torhüter Ivan Blagus. Unglücklicherweise kamen noch einige Pfosten- und Lattentreffer hinzu, die dazu führten, dass Korbach sich allmählich absetzen konnte. Das Hauptmanko im Verlauf der ersten Halbzeit lag allerdings deutlich am Abwehrsystem der Zwehrener. Korbach drückte aufs Tempo und versuchte durch Aktionen in der ersten und zweiten Welle ordentlich Druck auf die Zwehrener Abwehrreihe auszuüben. Mit Erfolg: Nach dem 4:2 (8. Spielminute), 8:4 (13. Spielminute) und 11:5 (18. Spielminute) lag Korbach kurz vor Ende der ersten Spielzeit mit sechs Toren in Führung, ehe Zwehren zum 18:14-Pausenstand verkürzen konnte. 

Im zweiten Durchgang versuchte Zwehren sich zu sortieren, um bessere Abstimmungen in der Deckung zu finden. Auch die Chancenverwertung im Positionsspiel wurde etwas besser. Trotzdem sah es für die Zuschauer lange danach aus, als sei Korbach die schlagfertigere Mannschaft an diesem Tag. Zwehren verkürzte zwar auf 19:17 (35. Spielminute), doch die Differenz betrug im weiteren Spielverlauf immer wieder drei bis vier Tore. Erst in der letzten Viertelstunde zeigte Zwehren nochmals charakterliche und mannschaftliche Stärke. Nach dem 28:25 (52. Spielminute) gelang der HSG innerhalb von zweieinhalb Minuten der Ausgleich und darauffolgend sogar die erste Führung in der gesamten Partie zum 28:29. Allen voran hatte Torhüter Timo Jopp – direkt angereist aus Twistetal vom Spiel der zweiten Mannschaft -, der in dieser Phase etliche, wichtige Torwürfe parieren konnte. Die letzten fünf Minuten hatten es in sich, die jedoch auch von technischen Fehlern, gescheiterten Torwürfen und Zeitstrafen geprägt waren. Korbach lag nochmals mit 30:29 vorn, während Zwehren zwei Minuten vor Spielende zum 30:30 ausglich. Dabei blieb es auch. Am Ende mussten sich beide Kontrahenten mit einem Unentschieden zufriedengeben. 

Nach dem kuriosen Verlauf ist es von Seiten der Zwehrener sicherlich ein wichtiger Punktgewinn, dennoch muss für das kommende Spiel insbesondere am Abwehrsystem als auch an der Chancenverwertung gepfeilt werden.

Am kommenden Samstag empfängt die HSG Zwehren/Kassel (Dritter Platz, 11:5 Punkte) nämlich im weiteren Spitzenspiel die HSG Baunatal II, die aktuell als direkter Verfolger von SVH Kassel mit 14:2 Punkten den zweiten Tabellenplatz einnimmt. Anwurf ist um 16 Uhr in der Heisebachhalle (Sporthalle Oberzwehren).

TSV Korbach: Blagus und Richter-Schluckebier (im Tor), R. Alscher (11), Scholz (6/2), Altaweel (5), Pawelczyk (4), D. Alscher (3), Harbecke (1), Franke, Pok, Rummel, Trapp, Urban, Wilke

HSG Zwehren/Kassel: Wasmann und Jopp (im Tor), Gericke (9/3), Lometsch (5), Brückner (4), Hildrebrandt (3), Kerning (3), Čermák (2), Schröder (2), Wagner (2), Buttron, Günther, Knapp, Lautenschläger