Wichtige Punkte im Abstiegskampf

Am Samstag, den 14.01.23, bestritten wir das erste Spiel der Rückrunde. Diese startete mit einem ganz besonderen Spiel: Zum einen spielten wir ein Stadtderby gegen die SVH Kassel, zum anderen war dies ein wichtiges Spiel im Abstiegskampf. Denn mit der SVH reisten die direkten Tabellennachbarn (12. Tabellenplatz) zu uns.

Vor Beginn des Spiels war klar, dass wir weiterhin auf Rieke Hridina und Lisa Heinemann verzichten müssen, da beide Spielerinnen verletzungsbedingt ausfallen. Erfreulicherweise konnte Majken Appel wieder in die Rückrunde starten, die auch einige Spiele aufgrund von Krankheit aussetzen musste. So starteten wir zwar ohne Linkshänderin auf der Rückraumrechten Position, aber dennoch optimistisch ins Spiel.
Das Spiel startete sehr ausgeglichen, sodass in der 7. Spielminute ein 3:3 auf der Anzeigetafel stand. Dann schafften wir es, uns mit zwei Toren abzusetzen, doch die starke 7m-Schützin der Gegnerinnen, Cornelia Seyfarth, brachte die Gäste wieder auf ein 6:5 heran. Eine 2-Minuten Strafe für die Gäste konnten wir nun aber gewinnbringend für uns nutzen und uns in der 17. Spielminute auf ein 10:6 absetzen. Nach einer Auszeit der Gäste und einer 2-Minuten Strafe gegen uns, schaffte es das gegnerische Team dann, auf ein 12:11 (Min. 27:34) heranzukommen. Diesen Abstand konnten wir kurz vor der Pause nicht mehr vergrößern, daher gingen wir mit einem Spielstand von 14:13 in die Kabine. Die Kabinenansprache war klar: Unsere Abwehrleistung musste sich deutlich verbessern, da wir zu viele 7m gegen uns bekamen.

Dieses Vorhaben konnten wir in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit jedoch nicht verwirklichen. Christine Reyhan Kaiser drehte auf und warf drei Tore in Folge für die Gäste, die durch Tore von Svenja Vitt und Sophia Frankfurth beantwortet werden konnten. So stand es in der 36. Spielminute 16:16. Laura Fleckenstein und Sophia Frankfurth zeigten nun ein starkes Zusammenspiel auf der linken Angriffsseite, wodurch wir mit einem 22:18 (Min. 40:36) in Führung gehen konnten. Allerdings holten die Gäste durch Tore von Künzli und Kaiser wieder auf, sodass ein Spielstand von 22:21 den Zuschauern alle Nerven raubte. Durch ein konzentriertes Angriffsspiel gelang es uns, auf ein 26:21 in der 49. Spielminute davonzuziehen. Eine Auszeit der Gäste sollte diese nochmal ins Spiel bringen. Jedoch gelang es uns nun, klare Chancen zu verwandeln und wir konnten unseren Vorsprung auf fünf Tore in der 51. Spielminute ausbauen. Diesen Vorsprung ließen wir uns nicht mehr nehmen und wir gewannen das Spiel 35:28. Zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf gingen somit auf unser Konto.

Für das nächste Spiel müssen wir unsere Abwehrleistung klar verbessern, da wir 12/14 Toren durch 7m hinnehmen mussten. Wir werden diese Woche konsequent trainieren, um weitere wichtige Punkte holen zu können.

Unser nächstes Spiel findet am Samstag, den 21.01.23 um 17 Uhr, gegen die FSG Böddiger/Brunslar statt. Auch dies ist ein wichtiges Spiel im Abstiegskampf, da die FSG nur einen Tabellenplatz unter uns steht. Wir freuen uns über eure Unterstützung!!