Herren 1 beginnt Rückrunde mit einem knappen 25:24-Sieg

HSG Zwehren/Kassel- HSG Reinhardswald 25:24 (15:11)

Milan Lometsch im Spiel gegen HSG Reinhardswald

In der ersten Partie zum Rückrundenstart im neuen Jahr empfang die erste Männermannschaft nach einer fünfwöchigen Pause die HSG Reinhardswald, die im unteren Tabellendrittel angesiedelt ist. Nach dem am ersten Spieltag der Saison unglücklich verlaufenen Hinrundenspiel – welches Reinhardswald 30:28 gewann – war das Zwehrener Team voll und ganz auf Wiedergutmachung aus, um nicht wiederholt zwei Punkte liegen zu lassen.

Zu Beginn war aus Zwehrener Sicht ein vielversprechendes Spiel zu erwarten. Sehr konzentriert und hellwach ging das Team nach erst vier gespielten Minuten bereits mit 5:0 in Führung. Vorne im Angriff wurde das Spielsystem gut umgesetzt und auch in den jeweiligen Spielsituationen die richtigen Entscheidungen getroffen. Zwar kam es immer wieder zu Fehlpässen, ineffektiven Abschlüssen oder Kreisanspielen im Angriff der Gäste, die man durchaus hätte verhindern können, doch insgesamt verlief die erste Halbzeit zugunsten der Zwehrener, die sich peu à peu über 7:3 (7. Spielminute), 9:4 (11. Spielminute) und 14:9 (24. Spielminute) absetzen konnten. Im weiteren Verlauf bis zur Halbzeitpause tat sich die Mannschaft dann etwas schwer, fehlte es etwas an Ruhe und Durchschlagskraft. Bei konsequenterer Spielweise hätte Zwehren die Führung wesentlich deutlicher ausbauen können. Ballgewinne, die in der eigenen Abwehr erkämpft wurden, wurden leichtfertig wieder abgegeben. Dennoch ging es mit 15:11 in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang erwischte die Zwehrener Mannschaft eine zehnminütige Phase, in der sie augenfällig unter ihrem Niveau und ihrer Leistung blieb. Reinhardswald glich zum 16:16 (41. Spielminute) aus, was eine Auszeit zur Folge hatte, die offenbar Wirkung zeigte. Zwehren schaltete den Hebel wieder um und zog nach vier aufeinanderfolgenden Torerfolgen auf 20:16 (45. Spielminute) davon – vermutlich eine der entscheidenden Phasen des Spiels. Dasselbe Szenario wie in der ersten Halbzeit spielte sich dann jedoch erneut ab. Anstatt den Vorsprung weiter auszubauen, kamen die Gäste Tor für Tor näher heran und gingen sogar in der Schlussphase erstmals beim Stand von 21:22 (53. Spielminute) in Führung. Zwehren versuchte die Ruhe zu bewahren und konnte durch eingestreute Aktionen in der zweiten Welle zu einfachen Torerfolgen gelangen. Reinhardswald ging erneut mit 22:23 in Führung, Zwehren konterte auf 24:23, die Gäste glichen wiederum zum 24:24 aus. 14 Sekunden vor Schluss konnte ein letzter Siebenmeter herausgeholt werden, der den Sieg zum knappen 25:24-Sieg bedeutete. 

Letztlich ein verdienter Sieg mit zwei wichtigen Punkten. Zwehren war spielerisch die bessere Mannschaft, auch wenn sie aufgrund des dünn besetzten Kaders einigen Schwächephasen zu verzeichnen hatte. Positiv zu erwähnen ist diesmal vor allem der Mannschaftswille und neben der phasenweise guten, spielerischen Leistung auch die gute Effektivität von den Außenpositionen.

Nächste Woche gastiert die erste Männermannschaft am Sonntag, 22.01.2023, beim HSC Zierenberg (aktuell auf Platz 5 mit 16:12 Punkten). Anwurf in der Kreissporthalle ist um 17:30 Uhr.

HSG Zwehren/Kassel: Fonfara und Wasmann (im Tor), Lautenschäger (7/1), Gericke (6/2), Lometsch (4), Wagner (4), Nuß (2), Brückner (1), Kerning (1), Hildebrandt

HSG Reinhardswald: Kaufmann (im Tor), Steffens (5), H. Albrecht (4/2), Niemeier (4), Schmitt (4), F. Albrecht (2), Hornung (2), Seitz (2), Heib (1), Haupt, Konze, Kwiatkowski, Simon, Twele