Wichtiger Auswärtssieg gegen Schlusslicht HSG Hoof/Sand/Wolfhagen

HSG Hoof/Sand/Wolfhagen – HSG Zwehren/Kassel 22:26 (10:10)

Daniel Lautenschläger im Heimspiel gegen HSG Hoof/Sand/Wolfhagen

Im drittletzten Ligaspiel bezwang unsere erste Männermannschaft das Duell gegen Schlusslicht HSG Hoof/Sand/Wolfhagen. Bei einem engen Schlagabtausch setzte sich das Team am Ende mit 22:26 durch und revanchierte sich somit für das desolat ausgegangene Hinspiel, das vor eigener heimischer Kulisse mit 29:34 verloren ging. Zwehren ließ im Saisonverlauf gegen alle fünf Letztplatzierten bisher wichtige Punkte liegen, zeigte dennoch auf der anderen Seite starke Spiele gegen die Konkurrenten aus dem oberen Drittel und hält weiterhin Anschluss zum Drittplatzierten. Dementsprechend war Vorsicht geboten beim vergangenen Sonntagsspiel gegen den Gastgeber aus Bad Emstal. 

In einer sehr ausgeglichenen ersten Hälfte konnte sich keine der beiden Teams absetzen. Eine relativ kompaktstehende Abwehr sowie leichte Schwierigkeiten bei der Chancenverwertung sorgten beidseitig für ein überschaubares Spiel. Zwehren konnte mit nur zehn Gegentreffern recht zufrieden sein, hätte in der Offensive allerdings deutlich effektiver sein können und müssen. Mit 10:10 ging es zunächst in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel verliefen die ersten zehn Minuten weitestgehend ähnlich wie im ersten Durchgang, ehe sich Zwehren mit einem Dreierpack auf 14:17 (43. Spielminute) absetzen konnte. Den Gastgebern gelang trotzdem nach einigen umkämpften Situationen immer wieder der Anschlusstreffer. Erst in der Schlussviertelstunde drückten die Zwehrener wieder aufs Tempo. Aufgrund der besser werdenden Abstimmung zwischen Abwehrsystem und Torhüter gelangen Treffer aus der ersten und zweiten Welle, während die HSG Hoof/Sand/Wolfhagen in den folgenden Angriffssituationen reihenweise scheiterte. Allen voran reüssierte Zwehren mit geduldig herausgespielten Spielzügen und baute sich somit ein Polster von vier Toren auf. Zehn Minuten vor Schluss, beim Stand von 17:21, schien der Sieg allmählich besiegelt zu sein. Hoof/Sand/Wolfhagen fand nicht mehr die richtigen Mittel, wobei es nach einer doppelten Zwei-Minuten-Strafe gegen Zwehren wieder einen Hoffnungsschimmer gab. Die Zwehrener ließen aus taktischen Gründen den Torhüter rausnehmen und versuchten mit sechs Feldspielern ohne Torwart im Angriff die Möglichkeit auf weitere Torerfolge. Zwar kamen die Gastgeber auf 20:22 (55. Spielminute) heran, doch nach dem Treffer zum 21:24 (57. Spielminute) konnte unsere erste Männermannschaft die letzten verbliebenen Spielminuten für sich entscheiden. Am Ende, wenn auch recht knapp mit 22:26,  wurden die nächsten zwei wichtigen Punkte eingefahren. 

An diesem kommenden Samstag, 29.04.2023, steht um 16 Uhr das letzte Heimspiel gegen den Tabellennachbarn HSG Wildungen/Friedr./Bergh. (Hinspiel: 37:33) an, wo auch dieses Mal wieder einiges gut zu machen ist. Sollte Zwehren das Rückspiel gewinnen und der Tabellendritte TSV Korbach gegen Tabellenführer SVH Kassel verlieren, wäre der dritte Platz kurz vor Saisonende in Reichweite.

HSG Hoof/Sand/Wolfhagen: T. van Dalwig (im Tor), Fuhrmann (5), L. von Dalwig (4/2), Wietis (4), Bläsing (3), Schmidt (2), Dung (1), Meyer (1), Schrottenbaum (1), D. Stegmann (1), Bubenheim,  Ledderhose, A. Stegmann

HSG Zwehren/Kassel: Wasmann und Kalthoff (im Tor), Gericke (12/6), Lometsch (3), Nuß (3), Schäfer (3), Lautenschläger (2), Brückner (1), Kerning (1), Wagner (1), Buttron, Dethof, Knapp