Sieg im letzten Heimspiel der Saison


Am Samstag, den 22,04.2023, traten wir unser letztes Heimspiel der Saison gegen die Damen des TSV 
Wollrode an. Die Vorzeichen vor dem Spiel standen ungünstig: gegen die Mannschaft aus dem oberen Tabellendrittel mussten unbedingt Punkte her, sonst schien der Abstiegskampf schon verloren zu sein. Nach zwei spielfreien Wochenenden und Trainingspause hieß es also, nochmal alle Kräfte zu mobilisieren und mit unbedingtem Willen auf einen Sieg hinarbeiten. Das Spiel startete mit hohem Tempo und verlief zunächst ausgeglichen. Gelang den Gästen das 0:1, so konnten wir schnell ausgleichen und durch weitere Tore in Führung gehen (3:1). Jedoch konnten der TSV durch die stark aufspielenden Spielerinnen Anna Ködel und Svenja Lachnit ausgleichen. Durch die zunächst sehr defensiv agierenden Wollröderinnen gelangen unserer Laura Fleckenstein und Majken Appel wunderbare Tore aus dem Rückraum, sodass wir zu keinem Zeitpunkt in den Rückstand gerieten. Das Gegenteil war der Fall: In der 25. Spielminute hatten wir uns einen 14:9 Vorsprung erarbeitet. Doch kurz vor der Halbzeitpause drehte der TSV nochmal auf und konnte mit zwei aufeinanderfolgenden Toren von Laura Klipp auf ein 15:13 verkürzen. Jedoch gelang unserer Sophia Frankfurth ein Tor, sodass der Halbzeitstand 16:13 hieß.

Nach der kurzen Aufholjagd der Gäste war klar, dass diese erfahrenen Landesligaspielerinnen zu keinem Zeitpunkt des Spiels aufhören würden zu kämpfen. Also war unsere klare Vorgabe, die Konzentration bis zur 60. Spielminute aufrecht zu erhalten. Außerdem war in der Abwehr unser Mittelblock mehr gefragt, da die Gäste vermehrt zu Abschlüssen in diesem Raum gekommen sind. 

Die zweite Halbzeit startete zu unseren Gunsten und wir konnten das erste Tor dieser Spielhälfte erzielen. Jedoch drehten die Gäste wieder auf und konnten unseren Vorsprung deutlich verkürzen. So stand es in der 35. Spielminute 19:18. Bis zum 22:21 konnten die Wollröderinnen den Spielstand ausgeglichen halten. Doch dann schafften wir es erneut, auf drei Tore davonzuziehen, sodass die Gäste eine Auszeit nahmen. Diese schien zunächst keine Wirkung zu haben und wir hielten die Wollröderinnen auf Abstand (27:23, 48. Spielminute). Doch dann erhielten wir eine 2-Minutenstrafe und einen 7m gegen uns. Jedoch konnte Lena Pitzing mit einer überragenden Aktion glänzen und den 7m vereiteln. Bis zum 30:26 in der 53. Spielminute schienen die Gäste keine Antwort auf unsere Angriffsaktionen zu haben. Doch dann nahm Margret Schmidt eine taktisch kluge Auszeit. Die Gäste attackierten nun ein wenig offener in der Abwehr und zwangen uns zu Fehlern. Die Zuschauer trauten ihren Augen kaum. Bei einem Spielstand von 31:26 in der 54. Spielminute schien unser Sieg sicher zu sein. Doch die Gäste fingen unsere Bälle ab und ihnen gelangen mehrere Tempogegenstöße hintereinander. Der Vorsprung schmolz auf ein 32:31 dahin. Der Sieg schien nicht mehr sicher. Doch dann kam das erlösende Tor von Majken Appel 30 Sekunden vor Schluss. Damit war der Sieg bei einem Spielstand von 33:31 besiegelt. 

Wir bedanken uns bei unseren Fans, die uns die ganze Saison über begleitet und unterstützt haben. Ihr musstet dieses Jahr viele Niederlagen sehen und seid, trotzdem treu geblieben und habt immer an uns geglaubt! Wir hoffen, dass wir euch nächstes Jahr in der Landesliga in heimischer Halle ein paar gute Spiele zeigen dürfen!