wJE im Spitzenspiel knapp gescheitert

HSG Zwehren/Kassel – HSG Ahnatal/Calden 16:15 (8:8) bzw. 112:135 (32:40)

Am frühen Sonntagmorgen kam es in der Oberzwehrener Heisebachhalle zum Spitzenspiel zwischen unserer wJE als Tabellendritten und dem Tabellenzweiten, der E1 der HSG Ahnatal/Calden. Für die Gäste stellte diese Begegnung eine Art Endspiel um die Tabellenführung dar, nur ein Sieg führte zum Ziel.

Auf unserer Seite verlief die Vorbereitung alles andere als optimal, sowohl Dienstag als auch Freitag stand nur gut die Hälfte der Mannschaft zum Training bereit (jew. sechs Spielerinnen). Zudem musste kurzfristig eine Spielerin wegen Krankheit passen.

Das Hinspiel endete damals nach einer indiskutablen Leistung 30:8. Das wollten wir natürlich heute gerade rücken und uns rehabilitieren.

In der ersten Halbzeit gingen wir zwar in der 2. Spielminute durch Johanna in Führung, jedoch stellte die beste Torschützin der Gäste, Nintje Rosenthal (Nr. 13, 6 Tore), mit drei Toren auf 2:4. Doch unsere Mädels blieben dran und konnten immer wieder verkürzen. Durch weitere Tore von 2x Johanna, 2x Lilly, Ella und Katharina gelang uns gar die 8:7 Führung, welche unsere Gäste postwendend zum Pausenstand von 8:8 ausgleichen konnten.

In der zweiten Halbzeit wollten wir durch schnelles Zurücklaufen und konsequente Abwehr Ahnatal/Caldens Gegenstösse verhindern und deren Spielfluss immer wieder unterbrechen. Das ist uns hervorragend gelungen, die Gäste hatten einige Schwierigkeiten.
Sie gingen nach Wiederanpfiff zwar mit 8:10 in Führung, doch unsere Mädels hängten sich jetzt voll in diese Partie. Obwohl uns nur zwei Wechselspielerinnen zur Verfügung standen, hielten wir dagegen und blieben durch Tore von Damla (Penalty), Zaynab und Lilly immer wieder mit einem Tor dran bzw. kamen zum Ausgleich. Johanna gelang in der 32. Minute die 13:12 Führung, welche prompt ausgeglichen wurde. Beim Stand von 14:13 (Ella) vergab Antonia, wie Johanna bereits im ersten Durchgang, einen Penalty. Das machte unser Gast eine Minute später besser, 14:14 per Penalty. Antonia in der 37. und Johanna in der 39. brachten ihr Team mit 16:14 in Front, ehe Ahnatal/Calden noch das 16:15 gelang. Dabei kamen die Gäste mit ihren beiden letzten Toren zum 16:14 (Penalty) und dem 16:15 in den verbleibenden vier Minuten durch neue Torschützinnen zum glücklichen Sieg.

In einem intensiv geführten und hochklassigen E-Jugendspiel haben unsere Mädels mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung nicht nur ein spannendes Spiel, sondern auch ihre mit Abstand beste Saisonleistung gezeigt und sind lediglich an der Anzahl der Torschützen gescheitert. Es haben alle Spielerinnen leidenschaftlich gekämpft, daher feiern wir diese Leistung trotzdem als Erfolg.

Es spielten im Tor Noemi Nolte (1. Halbzeit), Katharina Knierim (2. Halbzeit); Johanna Schäfer (6 Tore), Noemi Nolte, Katharina Knierim (1), Lilly Vollmer (4), Mia Thiemann, Antonia Haldorn (1), Zaynab Hamidi (1), Ella Ates (2) und Damla Eker (1P)