Zwehrener Damen sichern zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf

Am Sonntag, den 12.02.2023, traten wir erneut ein wichtiges Spiel im Kampf gegen den Abstieg an. Wir waren zu Gast bei der TSG Dittershausen, von denen uns nur vier Punkte in der Tabelle trennten. 

Das Spiel startete wieder nicht unter den besten Voraussetzungen, da wir leider erneut auf einige Spielerinnen verzichten mussten. Neben Luisa Scheller, Kathrin Riemer und Sophia Köhler fehlten nun unsere beiden Torhüterinnen Lena Pitzing und Alina Winter. Zu unserem Glück sprangen für sie Ivana Biciç ein, die berufsbedingt eine kleine Auszeit nimmt sowie Jasmin Braun, die aus ihrer Babypause zurückkehrte. Jasmin, wir freuen uns, dich wieder auf dem Feld dabei zu haben!!

Unser Vorhaben zu Beginn des Spiels war es, direkt mit einer starken und geschlossenen Abwehr zu starten, da die Dittershäuserinnen mit Kathrin und Julia Hoppe zwei unglaublich starke Eins- Gegen- Eins Spielerinnen im Rückraum haben. Zunächst gelang uns dies jedoch nicht, da die Gastgeberinnen schnell mit 2:0 in Führung lagen. Doch uns gelangen zwei schnelle Anschlusstreffer und im folgenden Spielverlauf wussten wir die frühe 2-Minuten-Strafe gegen die Dittershäuserinnen auszunutzen und gingen mit einem 3:6 (07:39 Minute) in Führung. Dies zwang den gegnerischen Trainer zu einer Auszeit, aus der die Gastgeberinnen gestärkt auftraten. Isabelle Tasch warf zwei Tore infolge, sodass unser Vorsprung auf ein 5:6 dahinschmolz. Doch durch eine erneute zwei Minuten-Strafe gegen unsere Gegner konnten wir vier Tore in Folge werfen und uns auf ein 5:9 absetzen. Durch eine starke Abwehr und eine klasse Torhüterinnenleistung unserer Jasmin gelang es den Gästen acht Minuten lang nicht, ein Tor zu erzielen. So konnten wir uns einen Vorsprung von 5:12 (18. Spielminute) erarbeiten. Diesen Sieben-Tore-Vorsprung nahmen wir mit in die Halbzeit (9:16). 

Nun galt es, unseren Schwung, die Konzentration und die stabile Abwehr mit in die zweite Hälfte des Spiels zu nehmen. Anders als in den vergangenen Spielen starteten wir ohne einen Leistungseinbruch in die zweite Halbzeit. Wir hielten unseren Vorsprung und konnten diesen sogar ausweiten, sodass es in der 40. Spielminute 13:21 stand. Diesen Vorsprung bauten wir bis zum 14:24 weiter aus. Auch die doppelte Unterzahl, in die wir 10 Minuten vor Schluss gerieten, konnte uns diesen Vorsprung nicht nehmen. Wir ließen uns von der offensiven Abwehr der Gäste nicht verwirren und spielten ruhig und entschlossen unsere Angriffe. Auch die folgenden 4 Tore durch Melina Wilke und Kathrin Hoppe konnten uns den Sieg nicht mehr nehmen. Mit einem 19:29 beendeten wir das Spiel und revanchierten uns so für das Hinspiel, welches wir mit 10 Toren verloren.

Wir sind entschlossen, diesen Schwung mit in das nächste Spiel zu nehmen. Am Samstag, den 25.02.2023 spielen wir auswärts bei den Damen der TV Hersfeld. Wir freuen uns auch dort über eure Unterstützung!