1. Damenmannschaft muss erste Heimniederlage hinnehmen

HSG Zwehren/Kassel – TSG Dittershausen 18:28 (10:10)

Die erste Damenmannschaft der HSG Zwehren/Kassel musste sich in ihrem letzten Heimspiel gegen die TSG Dittershausen deutlich geschlagen geben. Während es in der ersten Halbzeit ein Spiel auf Augenhöhe war, verloren die Gastgeberinnen ab der 40. Minute komplett den Faden und kamen mit 18:28 unter die Räder.

Obwohl die HSG den ersten Treffer durch Rieke Hrdina markierte kam die Heimmannschaft nicht gut ins Spiel. Von Beginn an war die starke Torhüterin der TSG Janina Landau in den Köpfen der Zwehrenerinnen. Sie parierte bereits in Halbzeit eins mehrere freie Würfe und zeigte sich damit als gewohnt sicherer Rückhalt. Dennoch konnte die HSG durch eine gut verschiebende Abwehr immer auf Schlagdistanz bleiben und kurz vor der Pause den Ausgleich zum 10:10 erzielen.

Die Ansprache des Trainers in der Kabine war deutlich. Geduldiger sollte seine Mannschaft spielen und das Tempospiel weiter ausbauen. Dennoch kamen die Damen schlecht aus der Kabine, mussten direkt zwei 7Meter hinnehmen, von denen Alina Winter jedoch einen glanzvoll entschärfte. Bis zur 40. Minute ging die TSG meist in Führung. Die Heimmannschaft konnte jedoch immer wieder ausgleichen und ließ sich trotz unzähliger Fehlwürfe nicht abschüttelt. Nachdem Kathrin Hoppe dann aber durch ihren 7Meter das 16:18 erzielte geriet die Heimsieben ins Wanken. In der Abwehr wurde nicht mehr konsequent gegen den starken Rückraum der Gäste verschoben und im Angriff häuften sich technische Fehler, hektisch vorgetragene Angriffe führten nur noch selten zu klaren Chancen. Die flinke Linksaußen Mariella Glöckner nutze diese Phase und netzte mehrfach aus dem Tempogegenstoß ein. Die HSG Zwehren/Kassel war beim Stand von 16:22 besiegt und musste sich am Ende zu deutlich mit 10 Toren geschlagen geben.

„Am Ende stimmte leider nichts mehr“ resümierte Trainer Hinnerk Hrdina sichtlich enttäuscht. Das eigentliche Tempospiel fand gar nicht mehr statt und in der Abwehr schauten die Damen lediglich zu wie sich die TSG ein ums andere Mal einen Weg durch die Abwehr suchte. Besonders in den letzten 10 Minuten verlor die Mannschaft jeglichen Siegeswillen und beugte sich ihrem Schicksal anstatt nochmal alle Kräfte zu sammeln und Ergebniskorrektur zu betreiben.

Die Formkurve der HSG zeigt damit natürlich deutlich nach unten. Dies ist jedoch kein Grund für die Mannschaft die Köpfe hängen zu lassen. In der weiteren Trainingswoche hat die Mannschaft genug Zeit die beiden Spiele nochmal zu analysieren und sich auf das kommende Heimspiel (Sonntag 16.00 Uhr) vorzubereiten. Dann gastiert die, in der Liga noch ungeschlagene Mannschaft des TV Hersfeld in der Heisebachhalle. Als Außenseiter können die HSG Damen befreit aufspielen, dennoch wollen sie sich besser verkaufen als in den letzten beiden Partien und den Zuschauern ein spannendes Spiel bieten.

HSG Zwehren/Kassel mit Pitzing und Winter im Tor sowie Appel, Biebrach, Fleckenstein, Hrdina, Jopp, Köhler-Hickisch, Lattemann, Lohrbach, Riemer, Scheller,  Vitt und Weiland auf dem Feld.

Nächstes Spiel: Sonntag 16.10.2022 16:00 Uhr Sporthalle Oberzwehren