1. Heimsieg gegen die HSG Ahnatal Calden

Am Samstag, 28.09.2019, stand der 3. Spieltag für die beiden Kontrahenten HSG Zwehren/Kassel und die HSG Ahnatal/Calden auf dem Programm. Die Gastgeber wollten auf der souveränen Leistung von letzter Woche gegen Eintracht Baunatal aufbauen, während die Gäste aus Calden den kompletten Fehlstart verhindern wollten.

In den ersten 10 Minuten gelang es der Heimmannschaft die Kreise der Achse Pächer/Hermenau durch eine kompakte Abwehr einzudämmen, und über die 2. Welle und ein organisiertes Angriffsspiel einen 6:2 Vorsprung herauszuspielen. Doch in der Folge drehte der Spielmacher der Gäste, Daniel Pächer, immer mehr auf und konnte durch gutes Entscheidungsverhalten allein bis zur Halbzeit 9 Tore erzielen und das Spiel zu Gunsten von Calden drehen. In dieser Phase agierte Zwehren im Angriff zu behebig und zu langsam, um eigene Torgefahr auszustrahlen. Dementsprechend folgerichtig hieß es zur Halbzeit 14:17.
Doch in der Halbzeit konnte Zwehren durch die Ansprache durch Spielertrainer Milan Cermak sich wieder an die eigenen Stärken entsinnen und kam wie ausgewechselt aus der Kabine. Ganz besonders Aaron Brückner lief in der 2. Halbzeit zur Höchstform auf und traf aus jeder Lage in den Winkel – Caldens Torhüter hatten keine Chance. Durch drei satte Rückraumtore von Aaron und zwei sicher verwandelte 7m-Tore von Tobias Wolk drehte Zwehren binnen 5 Minuten den Halbzeitrückstand in eine 19:18 Führung. Dies beflügelte die komplette Mannschaft, so dass Zwehren über eine kompakte Abwehr den Angriff der Gäste entnervte, die sich in der 2. Halbzeit mehr und mehr mit dem guten Schiedsrichter beschäftigten anstatt sich aufs Handballspielen zu konzentrieren. Dies nutzte Cermaks Team gekonnt aus und konnte bis zur Minute 52 ihren Vorsprung auf 27:22 ausbauen. Calden versuchte es in den letzten Minuten mit einer offenen 4:2 Deckung, was größere Lücken mit sich brachte und auch keine Wirkung zeigte. So kamen in den letzten Minuten unter anderem die beiden A-Jugendlichen Fynn und Christoph zu ihrem ersten Senioreneinsatz, bei dem Christoph zum vorentscheidenden 30:25 traf und für einige Kaltgetränke im Training der kommenden Woche sorgt.
Letztendlich ist durch die Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit der 2. Zwehrener Sieg in Folge absolut verdient und gibt Hoffnung für eine realistische Chance, um einen Auswärtssieg beim noch ungeschlagenen Tabellendritten Hofgeismar in zwei Wochen zu erreichen.