1. Herren beendet Saison auf Platz 12

Resümierend war es natürlich nicht das, was sich die erste Herrenmannschaft der HSG Zwehren/Kassel am Ende der Saison erhofft hat. Die Zwehrener beenden die BOL-Saison allerdings mit weiteren Siegen über Eintracht Baunatal II und HSG Reinhardswald.

Im Folgenden kurze Zusammenfassungen:

GSV Eintracht Baunatal II – HSG Zwehren/Kassel 19:23 (12:13)

Nachdem das Hinspiel mit 30:26 gewonnen wurde, konnte im Rückspiel ebenfalls eine gute Leistung abgerufen werden. Zwar waren die Baunataler durch einige Verletzungen und Ausfälle ersatzgeschwächt, doch konnte Zwehren aufgrund von nur 19 Gegentoren im Rückspiel wiederum zwei Punkte mitnehmen. 

In der ersten Viertelstunde gelang ein Start wie im Bilderbuch. Nach bereits elf Minuten führte Zwehren mit 7:1, ehe Baunatals Trainer gezwungen war eine Auszeit zu nehmen – die Wirkung zeigte. Der Rückstand von 2:8 in der 13. Spielminute konnte binnen zehn Minuten wettgemacht werden. Baunatal glich zum 10:10 aus. Gleicher Ablauf – Zwehren nahm eine Auszeit. Die letzten acht Minuten der ersten Halbzeit waren fortan von zahlreichen vergebenen Torchancen auf beiden Seiten geprägt. Dennoch ging die HSG bei einem Stand von 12:13 mit einem Tor Vorsprung in die Halbzeitpause. Im zweiten Durchgang erzielten die Zwehrener drei Tore in Folge, sodass erneut ein Polster von vier Toren erzielt werden konnte. In der 47. Spielminute markierte Zwehren das 14:19, wodurch im weiteren Spielverlauf die Tordifferenz auf vier bis fünf Tore gehalten werden konnte. Am Ende gewann die HSG Zwehren/Kassel die Partie erneut gegen Baunatal bei einem Endstand von 19:23.

GSV Eintracht Baunatal II: Carl und Kröger (im Tor), Hellmuth (7/3), Hartwigk (4), Pohl (3), Geiger (2), Kutzner (1), Thies (1), Elzer (1), Bergmann, Köhler, Paske, Schmidt

HSG Zwehren/Kassel: Bockel und Wasmann (im Tor), Gericke (7/3), Hildebrandt (3), Kerning (3), Brückner (2), Nuß (2), Orth (2), Wagner (2), Hartwigk (1), Čermák (1), Lautenschläger, Lometsch

HSG Zwehren/Kassel – HSG Reinhardswald 29:25 (15:15)

Im letzten Saisonspiel der Spielzeit 2021/22 lag der Fokus für die Zwehrener besonders darauf, den Schwung aus den letzten Spielen mitzunehmen und die Saison mit einem einigermaßen guten Gefühl abzuschließen – zumal das Hinspiel in Reinhardswald mit 30:17 verlorenging. 

Ähnlich wie im Spiel zuvor bei der Eintracht Baunatal war es Zwehren, die im Wesentlichen deutlich besser ins Spiel startete. Über 3:1 (5. Spielminute) und 5:2 (8. Spielminute) setzte sich Zwehren ab und konnte insbesondere durch eine aggressiv spielende Abwehr überzeugen. Allmählich kam jedoch Reinhardswald ins Spiel und verkürzte von 9:6 auf 11:10 (24. Spielminute). Während sich die Zwehrener im Angriff durchgehend gut herausgespielte Chancen erarbeiteten, ließen sie allerdings in der Abwehr etwas nach. Mit 15:15 ging es zunächst in die Pause. Bis zur 43. Spielminute war es von beiden Seiten her ein offener Schlagabtausch, Reinhardswald konnte sogar zeitweise mit einem Tor in Führung gehen. Beim Spielstand von 20:21 hielt die HSG Zwehren/Kassel die Konzentration hoch, parierte etliche Torwürfe ab und sicherte sich durch einen 5:0-Lauf einen soliden Vorsprung, um am Ende mit 29:25 das letzte Saisonspiel zu gewinnen. 

HSG Zwehren/Kassel: Bockel und Wasmann (im Tor), Gericke (11/5), Brückner (7), Günther (3), Nuß (3), Schröder (2), Wagner (2), Hartwigk (1), Biesel, Krug, Herold

HSG Reinhardswald: Kaufmann und Twele (im Tor), H. Albrecht (8/5), Steffens (4), Heib (4), Dettmar (3), Haupt (2), Schmitt (1), F. Albrecht (1), Niemeier (1), Seitz (1), Brandau, Nägeler

Rückblickend auf die Saison 2021/22 hat die erste Herrenmannschaft nach dem verkorksten Start in der ersten Gruppenphase dennoch in der Abstiegsrunde überzeugt und zeigen können, welches Potenzial in der Mannschaft durchaus steckt. Während die erste Gruppenphase nach fünf aufeinander verlorenen Spielen mit 10:18 Punkten abgeschlossen wurde (Tabellenrang 6 von 8), gewann Zwehren von den acht Spielen in der Abstiegsrunde sechs und erreichte durch die aus der ersten Gruppenphase mitgenommenen Punkte einen Stand von 18:10 Punkten. Hervorzuheben ist vor allem im Zuge der letzten Spiele die deutliche Leistungssteigerung sowie eine gute Mannschaftsmoral. Dabei konnte die erste Mannschaft mit konstanteren Leistungen aufspielen und besonders die Phasen zu Beginn der Saison, in denen teils minutenlang keine Tore erzielt wurden, abstellen. Auch auf die Integration von Spielern aus der A-Jugend (die in der kommenden Saison in der Oberliga spielen werden) sowie zweiter Herrenmannschaft kann aufgebaut werden. Insgesamt gesehen scheint die Mannschaft nun eingespielter zu sein und sollte die Euphorie und Leistung aus den letzten Spielen mit in die Vorbereitung auf die kommende Saison nehmen. Da die laufende Spielzeit pandemiebedingt deutlich länger als geläufig, bis Mitte Juni, lief, legen die Zwehrener nun eine dreiwöchige Handballpause ein, um sich in der folgenden Zeit bis zum nächsten Saisonstart im September bestens vorzubereiten.

Danken wollen wir abschließend noch unseren Abgängen, die uns zur kommenden Saison leider verlassen werden. Darunter Kapitän Florian Biesel, der berufs- und familienbedingt die Schuhe an den Nagel hängen wird, Kreisläufer Matti Nuß wegen Studium und Reisen, Till Herold und Marcel Klaus, die beide zur zweiten Herrenmannschaft rücken sowie Fynn Hartwigk, der zur GSV Eintracht Baunatal II wechseln wird. Dagegen stehen bereits zwei Neuzugänge fest: Nils Hildebrandt aus der zweiten Mannschaft, der uns schon einige Male unterstützt hat, und Philip Knapp, der bis dato als Kreisläufer bei der TSG Dittershausen II fungierte.

Bedanken möchten wir uns zudem bei allen Fans, Zuschauern, Ehrenamtlichen und Sponsoren und freuen uns mit Euch auf die kommende Spielzeit!