25:30 – Auswärtssieg: Wichtiger Schritt Richtung Klassenerhalt

HSC Zierenberg – HSG Zwehren/Kassel 25:30 (12:17)

Noch drei Spiele zu absolvieren und drei Punkte Vorsprung zum Abstiegsrang: Die erste Männermannschaft der HSG Zwehren/Kassel belegt nun durch den 25-30-Erfolg über den HSC Zierenberg weiterhin den 13. Tabellenrang (12:10 Punkte) und kann somit den Abstand zum Tabellenvierzehnten TV Külte auf drei Punkte ausbauen (9:13 Punkte).

Nachdem das Hinspiel in eigener Halle mit 23:27 verloren ging, konnten die Zwehrener das Rückspiel mit einer soliden Mannschaftsleistung besser gestalten und weitere wichtige zwei Punkte für den Klassenverbleib einfahren. 

Während Trainer Milan Čermák nach einer äußerst fragwürdigen Schiedsrichterentscheidung im Spiel gegen HSG Reinhardswald in der Woche zuvor für zwei Spiele gesperrt wurde, übernahm Co-Trainer Jan Braun die Leitung des Teams. Darüber hinaus konnte der Kader mit fünf Spielern aus A-Jugend sowie 2. Herrenmannschaft verstärkt werden, die unter der Woche mittrainierte.  Im Vorfeld gab es in der Kabine eine deutliche Ansage, dass sich den Zwehrener Spielern die recht ernste Lage um den Klassenverbleib bewusst sein sollte – umso konzentrierter und motivierter ging es in die Spielphase.

Zwehren wollte die dominantere Mannschaft sein, was zu Beginn der Partie auch gelang. Über 2:4 (6. Spielminute), 5:9 (13. Spielminute) und 8:14 (21. Spielminute) etablierte sich eine konstante und konzentrierte Spieldynamik, bei der durch eine gute Defensivarbeit einige leichte Torerfolge durch die erste und zweite Welle erzielt werden konnten. Zierenberg wechselte immer wieder die Abwehrformation, doch selbst bei einer etwas offensiver ausgerichteten Defensive fanden die Zwehrener durch ihre eingespielten Spielzüge zu Lösungen und Alternativen. Nach 25 Minuten markierte Nils Hildebrandt aus der zweiten Herrenmannschaft bereits seinen vierten Treffer zum 10:17. Zierenberg verkürzte daraufhin noch einmal auf 12:17, bevor es in die Halbzeitpause ging. 

Im zweiten Durchgang startete Zierenberg allerdings besser, konnte auf 16:19 verkürzt werden, ehe Zwehren in der 43. Spielminute wieder auf 18:24 davonzog. In der letzten Schlussviertelstunde stockte allen Beteiligten in der Kreissporthalle jedoch kurz der Atem: Lasse Gnau, A-Jugendspieler, der sein Debüt für die Männermannschaft gab und bis dato seinen ersten Treffer erzielte sowie durch gute Anspiele an den Kreis glänzte, verletzte sich im Kniebereich und musste prompt ausgewechselt werden. An dieser Stelle gute Besserung und Genesung mit der Hoffnung, dass sich die Verletzung in Grenzen hält und er schnellstmöglich wieder auf der Platte stehen kann. 

Für seinen dritten Treffer sorgte daneben Malthe Buttron in der 46. Spielminute beim Spielstand von 20:25. Nach einer darauffolgenden teils unkonzentrierten Phase leistete sich die HSG Zwehren/Kassel zu viele Fehler, wodurch die Differenz nur noch bei drei Toren lag (24:27). Doch wie im vorletzten Spiel beim Heimsieg gegen Eintracht Baunatal war es erneut Matti Nuß, der das 30. Tor einleitete und den verdienten 25:30-Sieg untermauerte. 

An dieser Stelle vielen Dank an die mitgereisten Fans und für die hilfreiche Unterstützung der A-Jugendspieler Malthe Buttron, Lasse Gnau, Benjamin Kalthoff, Pascal Schäfer sowie Nils Hildebrandt aus der Zweiten. 

Am kommenden Samstag erwartet die erste Herrenmannschaft zu Hause im drittletzten Saisonspiel Schlusslicht TSV Heiligenrode, wo die nächsten zwei Punkte hoffentlich wieder in der eigenen Halle bleiben werden.

HSC Zierenberg: Rudolph, J., Zimmermann (im Tor), Rode (10/2), Schindehütte (6), Stiegenroth (5), Barthel (1), Foschum (1), Rudolph, A. (1), Zöltzer (1), Faupel, Kunz, Spangenberg

HSG Zwehren/Kassel: Wasmann, Kalthoff (im Tor), Gericke (7/1), Brückner (6), Hildebrandt (5), Nuß (4), Buttron (3), Kerning (3), Gnau (1/1), Orth (1), Biesel, Hartwigk, Schäfer, Schröder