Erfolg ist kein Glück  – Die 1. Damenmannschaft ist Meister und steigt in die Landesliga auf!

Die Meistermannschaft 2022 Foto: Artur Schöneburg

Die erste Damenmannschaft der HSG Zwehren/Kassel krönte sich am Samstagabend zwei Spieltage vor Ende der Serie zum verdienten Meister der Bezirksoberliga und steigt somit in die Landesliga auf.

HSG Zwehren/Kassel – HSG Fuldatal/Wolfsanger 24:20 (14:11).

Foto: Thomas Hildebrandt

Die Freude auf Seiten der Gastgeber kannte nach Abpfiff keine Grenzen. Begleitet von der unglaublichen Stimmung der zahlreichen Fans feierten die Damen ihren Meistertitel. “Landesliga! Landesliga! Hey! Hey!” schallte es immer wieder durch die gut gefüllte Heisebachhalle. Zudem hielten Fans und Unterstützer Plakate hoch um ihrer Mannschaft zum Aufstieg zu gratulieren. Geschenke wurden überreicht, eigens gestaltete sowie selbst geplottete Meistershirts verteilt und die Damen bedankten sich mit einem, von ihnen designten, Banner bei ihrem so unglaublich tollen Publikum.

Das vorausgegangene Spiel war zu diesem Zeitpunkt bei der Mannschaft schon in den Hintergrund gerückt. Die Freude über den vorzeitigen Meistertitel war einfach zu groß. Dabei war der Sieg des Tabellenführers nicht unbedingt souverän ausgefallen. Die Gäste aus Fuldatal traten ohne ihre Toptorschützin in Zwehren an. Dies sollte sich jedoch nicht als Nachteil für die Fuldatalerinnen herausstellen. Im Hinspiel noch deutlich geschlagen, zeigte sich Fuldatal in diesem Spiel von einer ganz anderen Seite. Angeführt von einer quirligen Julia Eckel spielte sich die Gastmannschaft immer wieder gute Chancen über die Kreisposition heraus. Die starke Kreisläuferin der Gäste war dann häufig nur mit einem Foul zu stoppen, was zu einigen 7m Entscheidungen für die Gäste führte, die Julia Eckel wiederum sicher verwandelte.

Rieke Hrdina erzielte 6 Tore im Meisterschaftsspiel
Foto: Artur Schöneburg

Trotz der deutlichen Steigerung der Gäste, konnten diese den Sieg des Tabellenführers nicht verhindern. Wie bereits im letzten Spiel gegen SVH Kassel zeigte Rieke Hrdina sowohl in Abwehr als auch Angriff eine starke Leistung und führte ihre Mannschaft mit ihren 6 Treffern zum Meistertitel.

Dass nicht alles Gold ist was glänzt mussten sich die Gastgeberinnen trotz des Sieges rückblickend eingestehen. So solide die Abwehrleistung der HSG Damen ist, so sehr ruckelt es im Angriffsspiel. Wieder einmal scheiterten die Schützlinge von Hinnerk Hrdina häufig an der gegnerischen Torhüterin oder Latte und Pfosten verhinderten den Torerfolg. Eine Schwäche, die sich durch die gesamte Saison zieht wie ein roter Faden und an der die Damen dringend arbeiten müssen, wenn sie zukünftig in der Landesliga bestehen wollen.

An diesem Tag zählte aber nur die mehr als verdiente Meisterschaft, für die die Mannschaft gemeinsam mit ihren Trainern so viel investiert und an sich gearbeitet hat. Mit 16:0 Punkten dominieren die HSG Damen die Aufstiegsrunde und stehen damit zurecht als Aufsteiger in die Landesliga fest.

In den nächsten zwei Spielen können die Damen ohne Druck aufspielen, wollen jetzt die Leistung aber nicht schleifen lassen. Bereits am gestrigen Montag fand daher schon das nächste Mannschaftstraining statt, um sich bestmöglich auf die kommenden Gegner vorzubereiten.

Die 1.Damen bedanken sich an dieser Stelle auch nochmal herzlich bei der 2./3. Männer- und der 2. Damenmannschaft für den unglaublichen gegenseitigen Support in dieser Spielzeit. Wir wissen das sehr zu schätzen. Ein riesen Dank geht neben den tollen Fans auch an alle Zeitnehmer, Schiedsrichter sowie freiwilligen Helfer der HSG Zwehren. Ihr macht einen so wichtigen Job und ohne euer Engagement würden wir nicht an dieser Stelle stehen. Ein abschließender Dank geht an die tollen Fotografen, die unseren Aufstieg in Bildern festgehalten haben.

Foto: Artur Schöneburg

HSG Zwehren/Kassel mit Bikic & Pitzing im Tor sowie Appel, Fleckenstein, Heeger, Hrdina, Humburg, Jopp, Köhler-Hickisch, Kupries, Lattemann, Riemer, Scheller und Vitt auf dem Feld.

Nächstes Spiel: Samstag 04.06.2022 18 Uhr Sporthalle Gesamtschule Söhre