25:31 Sieg gegen Eintracht Baunatal II

GSV Eintracht Baunatal II – HSG Zwehren/Kassel 25:31 (14:14)

Durch einen verdienten 25:31 Auswärtserfolg bei der Drittligareserve des GSV Eintracht Baunatal II konnte die erste Männermannschaft der HSG Zwehren/Kassel die ersten Punkte in der noch jungen Saison einfahren.

In der Anfangsphase war sofort erkennbar, dass die Gäste die richtigen Lehren aus der Niederlage in der Vorwoche gezogen haben. Druck auf die Nahtstellen und Bewegung ohne Ball funktionierten an diesem Tag von der ersten Minute an. Anfangs tat sich Zwehren in der Abwehr gegen die dynamischen Baunataler noch schwer. Somit entwickelte sich von Beginn an ein Spiel auf Augenhöhe – keine der beiden Mannschaften konnten sich absetzen.

Durch zwei Tore in Folge durch Kapitän Florian Biesel und den starken Matti Nuß konnten die Gäste in der 10. Spielminute erstmals mit 4:6 in Führung gehen. Baunatal ließ sich nicht abschütteln und konnte das Spiel in der 15. Spielminute beim Spielstand von 7:7 erneut ausgleichen. Jonathan Riekhof sorgte mit seinem Treffer zum 10:13 in der 25. Spielminute erstmals für einen drei Tore Vorsprung. Doch Baunatal konnte mit einem 3:1 Lauf den Spielstand bis zur Halbzeit egalisieren – 14:14.

In Halbzeit zwei ein leicht verändertes Bild. Baunatal kam besser aus der Kabine und war von jetzt an tonangebend. Bis zur 42. Spielminute legte die Drittligareserve immer ein Tor vor und die Gäste glichen aus (20:19). Eine Überzahlsituation half den Gästen das Spiel zu drehen. In dieser Phase trafen Lino Gericke und Tobias Wolk zur 20:21 Führung. Erneut Wolk und ein Doppelpack von Nuß sorgten bis zur 49. Spielminute sogar für eine 20:24 Führung. Die Abwehr wurde zusehends stärker – den Baunatalern gingen die Ideen aus. Torhüter Florian Wasmann konnte sich in dieser Phase mit einigen wichtigen Paraden auszeichnen. Im Angriff spielten die Gäste weiterhin konsequent und konzentriert bis zur klaren Torchance. Baunatal konnte Zwehren oftmals nur durch ein 7m würdiges Foul bremsen, die allesamt sicher von Jan Braun verwandelt wurden. 40 Sekunden vor Schluss wuchs die Zwehrener Führung sogar auf 23:31 an. Baunatal konnte noch Ergebniskosmetik betreiben und durch zwei Tore in Folge den Endstand von 25:31 herstellen.

Auf diesem Spiel lässt sich aufbauen. Die Vorgaben von Spielertrainer Milan Čermák wurden konsequent umgesetzt, so dass die zwei Punkte an diesem Abend verdientermaßen an Zwehren gingen.

Es spielten: Fonfara und Wasmann im Tor, Biesel 2, Braun 5/4, Brückner, Čermák 2, Claus 2, Gericke 3, Lometsch 1, Nordmann, Nuß 7, Riekhof 3, Wolk 6.