Abwehrproblem sorgt für nächste Niederlage gegen Wildungen

HSG Wildungen/Friedr./Bergh. – HSG Zwehren/Kassel 37:33 (18:16)

Matti Nuß im Spiel gegen TG Wehlheiden

Die erste Männermannschaft unterliegt am 12. Spieltag erneut bei einem engen Schlagabtausch gegen die HSG Wildungen/Friedr./Bergh. Was mit 33 Toren bei einem Auswärtsspiel noch im durchaus guten Bereich liegt, konnte in der eigenen Abwehr jedoch bei weitem nicht abgerufen werden. 37 Gegentore waren diesmal einfach zu viele. 

Zu ungewohnter Zeit an einem frühen Sonntagabend trafen zwei Mannschaften aufeinander, die vom Tabellenstand her auf Augenhöhe sind und zudem die Möglichkeit haben um Platz 3 mitzuspielen. Nach einem leichten Negativtrend nahm sich die Zwehrener Mannschaft zur Aufgabe, vor allem die in der Vorwoche unnötig verlorene Partie gegen den Tabellenvorletzten wettzumachen und mit einer besseren Einstellung gegen Wildungen aufzulaufen. Am Ende war es jedoch ein Start-Ziel-Sieg für Wildungen und trotz allem eine recht enge Angelegenheit. 

Wie auch in den vergangenen Spielen überlasst Zwehren dem Gegner die Anfangsphase. Wildungen konnte über einfache Tore und ohne jeglichem Spielsystem über 2:0 (2. Spielminute), 5:2 (9. Spielminute) und 9:5 (15. Spielminute) die Führung ausbauen. Nach der prompt genommenen Auszeit kam Zwehren nun besser ins Spiel und verkürzte auf 11:9 (19. Spielminute). Die Partie war weiterhin offen und auch bis zum Pausenstand von 18:16 versuchten beide Teams aufs Tempo zu drücken. Fakt war jedoch, dass sich Zwehren deutlich im Abwehrsystem verbessern muss, da in vielen Spielsituation zu nachlässig und halbherzig agiert wurde. Auch wenn vorne im Angriff wieder etliche Chancen ausgelassen wurden, lag das Manko definitiv an der Abwehr. 

Nach der Halbzeit war Zwehren den Wildungern dicht auf den Fersen, verkürzte immer wieder und hielt den Rückstand auf maximal ein bis zwei Tore. In der 38. Spielminute beim Stand von 25:24 hatte die erste Herrenmannschaft sogar mehrere Möglichkeiten auszugleichen und eigentlich in Führung zu gehen. In der Defensive eroberte man viele Male den Ball und scheiterte aber im Angriff an teils zu früh abgeschlossenen Torwürfen. Durch Unkonzentriertheiten kam nun allmählich ein kleiner Bruch ins Spiel, wodurch Wildungen mit vier aufeinanderfolgenden Toren auf 29:24 davonziehen konnte. Trotzdem verkürzte Zwehren zehn Minuten vor Schluss erneut auf zwei Tore (31:29) und hatte es nach wie vor in der Hand das Spiel zu drehen. Mit einer offensiv ausgerichteten Abwehr versuchten die Zwehrener das Spiel zu kippen, doch Wildungen kam aufgrund der weiterhin schwachen Abwehrleistung zu vielen einfachen Torerfolgen. Am Ende musste sich die erste Männermannschaft mit 37:33 geschlagen geben und kassiert somit die dritte Niederlage im vierten Spiel. 

Aus den letzten fünf Spielen konnte Zwehren leider nur drei Punkte erzielen und rutscht somit auf den 6. Tabellenplatz ab – auch wenn sich der Rückstand auf Platz 3 nur um einen Punkt beläuft. In diesem Sinne muss die Mannschaft an ihren Schwachstellen und Defiziten in der Abwehr weiterarbeiten.

Am kommenden Samstag, 10.12.2022, bestreitet Zwehren um 16 Uhr das letzte Heimspiel in diesem Jahr gegen den TV Külte (aktuell Rang 11), ehe es zwischen den Jahren in eine vierwöchige Pause geht. Die Rückrunde startet für die erste Mannschaft dann am 14.01.2023 mit einem erneuten Heimspiel gegen die HSG Reinhardswald. 

HSG Wildungen/Friedr./Bergh.: Goethe und Efendic (im Tor), Lambrecht (12), Buchholz (7), Brauer (7/1), Thomas (4), Jungermann (3), Kleinert (3), Hartung (1), Mombrei, Stiel

HSG Zwehren/Kassel: Wasmann und Jopp (im Tor), Gericke (10), Lautenschläger (8/2), Wagner (6), Brückner (3), Nuß (3), Hildebrandt (2), Kerning (1), Knapp, Lometsch, Schröder