Damen besiegen Meister und bleiben in der Landesliga

HSG Twistetal – HSG Zwehren/Kassel 25:26 (14:17)

Am Samstag, den 29.04.2023, traten wir unser letztes Spiel dieser Serie an. Zu Gast waren wir beim Oberliga-Aufsteiger, der HSG Twistetal. Bis zu diesem Spiel waren die Damen von Trainer Ufuk Kahyar in eigener Halle noch ungeschagen. Doch für uns hieß es: Alles oder Nichts: Entweder, wir machen das Unmögliche möglich und bleiben aus eigener Kraft in der Landesliga, oder wir wären auf Schützenhilfe aus Böddiger angewiesen. So war für uns klar, dass wir noch einmal alles geben und unseren starken Aufwärtstrend der letzten Wochen bestätigen wollten.

Von Anfang an starteten wir mit vollem Fokus und unbedingtem Willen in die Partie. Schnell lagen wir mit einem 1:3 in Führung. Allerdings gingen die Gastgeberinnen unser Tempo mit und schlossen schnell auf ein 3:4 in der 6. Spielminute auf. Doch wir ließen uns nicht beirren. Durch ein schönes Tor von Laura Fleckenstein und einen sicher verwandelten 7m von Sophia Frankfurth, konnten wir uns auf ein 3:6 absetzen. Das brachte den gegnerischen Trainer dazu, schon in der 7. Spielminute eine Auszeit zu nehmen. Diese schien zunächst Wirkung zu zeigen, denn Kim Sophie Hering erzielte direkt zwei Tore in Folge und verkürzte den Vorsprung. Aufgrund dieser starken 1 gegen 1 Spielerin sowie sicheren 7m Schützin, schafften wir es nicht, unseren Vorsprung wieder auszubauen. In der 17. Spielminute hatten die Twistetalerinnen den Ausgleich geschafft (10:10). Eine 2-Minuten- Zeitstrafe gegen uns konnten sie nutzen und zum ersten Mal in diesem Spiel in Führung gehen. Wir liefen beim Spielstand von 12:10 in der 20. Spielminute erstmals einem Rückstand hinterher. Doch mit viel Konzentration und Gelassenheit, gelang es uns, unsere Angriffe erfolgreich zu Ende zu spielen. In der 26. Spielminute konnten wir so auf ein 13:13 ausgleichen. Nun bekamen die Gastgeberinnen eine Zeitstrafe gegen sich, die wir gut zu nutzen wussten. Durch eine taktische Auszeit 7 Sekunden vor der Halbzeitpause, gelang uns mit Halbzeitpfiff ein weiteres Tor durch Svenja Vitt. Damit gingen wir mit einem 14:17 in die Pause.  Nun galt es, weiterhin ruhig und konsequent im Angriff zu spielen. In der Abwehr mussten wir besser zusammenschieben, um die starken Rückraumspielerinnen der Twistetalerinnen in den Griff zu bekommen.

Die Gastgeberinnen kamen deutlich stärker aus der Pause. Durch einem 4:0 Lauf gelang es ihnen erneut mit 18:17 in Führung zu gehen. Doch wir erkämpften uns weiter Tor um Tor. Ein gehaltener 7m und der direkte Anschlusstreffer brachten uns in der 41. Spielminute die Führung wieder (20:21). Diese konnten wir trotz einer Auszeit der Gastgeberinnen weiter ausbauen, sodass es in der 47. Spielminute 20:24 für uns stand. Die Führung wollten wir uns nun nicht mehr nehmen lassen. Auch eine erneute Auszeit in der 55. Spielminute bei einem Zwischenstand von 21:24 sollte uns nicht aus der Ruhe bringen. Jedoch gelang es uns nur schwer, die Nerven zu behalten. Die Gastgeberinnen verkürzten dem Vorsprung Tor um Tor, sodass wir bis zum Ende zittern mussten. Große Erleichterung kam dann mit dem Schlusspfiff: Mit einem 25:26 gingen wir als Sieger aus dieser Partie heraus. Nun stand fest: WIR BLEIBEN IN DER LANDESLIGA!!!!!

Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei unseren Fans, die uns auch in der schwierigen Anfangszeit der Liga treu geblieben sind und den Weg bis nach Twistetal gefunden haben oder uns vor dem Liveticker die Daumen gedrückt haben. Ohne euch hätten wir das nicht geschafft! Wir hoffen, wir können euch nächste Saison mit Spielfreude und etwas mehr Punkten weiterhin Freude bereiten.

Das Spiel beendeten wir allerdings nicht nur mit einem lachenden Auge. Ein weinendes Auge hatten wir alle, da uns eine ganz wichtige Spielerin verlässt:

Liebe Schelli,

du warst immer ein wichtiger und ganz besonderer Teil dieser Mannschaft. Seit 23 Jahren hast du dem Verein die Treue gehalten. Auch unter den schwierigsten Bedingungen hast du die Mannschaft nie gewechselt und immer daran geglaubt, dass du mit diesem Verein sportlich erfolgreich sein wirst. Mit deiner besonderen Persönlichkeit warst du für alle Trainer, mit denen du zusammengearbeitet hast, eine ganz wichtige Stütze. Für uns Spielerinnen warst du sowohl auf dem Feld als auch daneben eine große mentale, motivationale und sportliche Unterstützung. Du hast es weggewechselten Spielerinnen immer ermöglicht, wieder zurückzukommen und hast immer an die geglaubt, die mit dir in der Mannschaft geblieben sind. Du wirst uns fehlen! Da wir deine Nummer 7 nicht unter die Hallendecke hängen dürfen, wird diese im Trikotsatz nicht mehr vergeben. Denn du bist für uns die einzige Nummer 7- und das seit 23 Jahren! Für dich beenden wir die Saison passenderweise auf dem Tabellenplatz 7 😉 (Als hätten wir es so geplant…) Wir hoffen, dass du uns immer mal wieder im Training beehren wirst, und wünschen dir für deinen weiteren Weg alles Gute!

Schelli, DU bleibst immer ein Teil von uns.