Deutliche Niederlage im Derby gegen Spitzenreiter SVH Kassel

SVH Kassel – HSG Zwehren/Kassel 33:23 (18:10)

Am sechsten Spieltag der Bezirksoberliga gastierte die erste Männermannschaft der HSG Zwehren/Kassel in der Harleshäuser Sporthalle und empfang den ambitionierten Tabellenführer SVH Kassel, der seinen Kader mit externen Spielern aufgerüstet hat und den Aufstieg in die Landesliga zielstrebig verfolgt. Zwehren ließ es unter der Woche im Trainingsbetrieb ruhiger angehen, da etliche Spieler verletzungs- und krankheitsbedingt ausfielen. Dennoch wurden einige taktische Elemente und Situationen besprochen, um gegen Harleshausen Paroli bieten zu können.

Wie erwartet war die Halle gut besucht und auch in den ersten Minuten entwickelte sich ein offener Schlagabtausch beider Kontrahenten. Nach dem anfänglichen 2:2 (5. Spielminute) setzte sich SVH allmählich und leicht ab und ging anschließend mit 7:3 (12. Spielminute) in Führung. Doch die Zwehrener konnten dem Druck standhalten und verkürzten in der ersten Viertelstunde auf 8:7. Vor allem setzten sie sich im Vorfeld zum Ziel, Ballverluste und technische Fehler im Angriff gering zu halten, um schnelle Gegentore über die erste und zweite Welle der Harleshäuser zu vermeiden – generell ließ das Spiel beider Mannschaften wenige Tempogegenstöße zu. Bis zum 11:8 (17. Spielminute) und 14:10 (24. Spielminute) schien die Partie ausgeglichen, ehe SVH von einer schlechten Chancenverwertung der Zwehrener profitieren und sich infolgedessen bis zum Pausenpfiff deutlich auf 18:10 absetzen konnte. Bis zu diesem Zeitpunkt waren es insbesondere die vielen Anspiele zum Kreisläufer, mit denen die Zwehrener Abwehrreihe immer wieder Probleme hatte und dies nicht zu unterbinden wusste. Auch zwei unnötige Zeitstrafen kurz vor Ende der ersten Halbzeit ließ die Chance aus, den Rückstand peu à peu aufzuholen. 

Umso schwieriger, die Differenz von acht Toren im zweiten Durchgang gegen den Tabellenführer aufzuholen. Trotzdem zeigte Zwehren Moral und Ehrgeiz, wollte sich keineswegs abschlachten lassen und verkürzte durch bessere Abstimmungen und eine komptakter stehende Abwehr auf 18:12. SVH dagegen konterte jedoch konsequent mit ihrer stabilen und agilen Deckungsleistung, führte zwischenzeitlich mit neun Toren und ließ Zwehren nur beim Spielstand von 25:19 noch einmal näherkommen. Dies war der Knackpunkt im Spiel: Zwehren eroberte drei Mal in Folge den Ball und konnte alle drei darauffolgenden Angriffssituationen nicht verwerten. Eine bessere Chancenverwertung und eins, zwei Torerfolge hätten in dieser Spielphase die Aufholjagd durchaus aufleben lassen können. Stattdessen ließ SVH Kassel nichts mehr anbrennen und gewann am Ende deutlich und verdient mit 33:23.

Enttäuschte Gesichter auf Zwehrener Seite und eine am Ende doch zu hoch ausgefallene Differenz von zehn Toren, die den Spielverlauf aber nicht unbedingt widerspiegelt. Trotzdem liegt der Fokus schon auf dem nächsten Spieltag am kommenden Samstag, 22.10.2022, an dem die erste Herren ihr nächstes Heimspiel bestreiten wird. Gegner ist die TG Wehlheiden, aktuell auf Platz 5 mit fünf absolvierten Spielen und 6:4 Punkten. 

SVH Kassel: S. Kauffmann und Heiland (im Tor), Pächer (8/1), Köhler (6), M. Kauffmann (4), Bartheld (2), Habenicht (2/1), Köster (2), Kunau (2), Mock (2), Otto (2), Günther (1), Körber (1), Müller (1), 

HSG Zwehren/Kassel: Wasmann und Müller (im Tor), Gericke (7/3), Kerning (4), Brückner (2), Čermák (2), Günther (2), Schröder (2), Knapp (1), Lautenschläger (1), Lometsch (1), Wagner (1), Riemenschneider