Deutlicher Sieg gegen TSV Heiligenrode

HSG Zwehren/Kassel – TSV Heiligenrode 41:23 (20:9)

Ein deutlicher Sieg über den TSV Heiligenrode sichert der Zwehrener Herrenmannschaft den Klassenerhalt in der Bezirksoberliga. Nach dem zähen 22:28-Auswärtssieg im Hinspiel endet das Rückspiel in eigener Halle überaus deutlich mit 41:23. Da Verfolger TV Külte am vergangenen Wochenende das Spiel gegen Eintracht Baunatal II verlor, kann das Thema Klassenverbleib vorerst nun abgehakt werden.

Bis zur achten Spielminute hielt Heiligenrode beim Spielstand von 5:3 noch mit, doch innerhalb der nächsten zwölf Minuten gelang Zwehren ein 10:0-Lauf, sodass die Partie bereits bei dieser deutlichen Differenz vorentschieden zu sein schien. Diese Spielphase war besonders von etlichen Balleroberungen in der Deckung geprägt, sodass durch druckvoll und temporeich ausgespielte Angriffe schnelle Torabschlüsse und Tempogegenstöße durch den so oft parierenden Torhüter eingeleitet werden konnten. Sowohl der Angriff als auch die Abwehr vonseiten der Gäste stellte die Zwehrener Mannschaft an diesem Tag vor keinerlei Herausforderungen. Zwehren spielte sein Spiel kontinuierlich und kompromisslos weiter – infolgedessen betrug der Halbzeitstand bereits 20:9.

Auch der zweite Durchgang verlief trotz anfänglicher Brüche im Spiel weitestgehend unspektakulär. Heiligenrode konnte kein Paroli bieten, kassierte bereits nach dreiundvierzig gespielten Minuten den 30. Gegentreffer – nach 50 Spielminuten zeigte die Anzeigetafel eine Tordifferenz von zwanzig Toren an (35:15). Positiv hervorzuheben in diesem Spiel sei vor allem die Tatsache, dass besonders die Spieler, die im bisherigen Saisonverlauf spiel- oder verletzungsbedingt eher weniger Spielanteile hatten, diesmal mehr zum Zuge kamen. Der HSG Zwehren/Kassel glückte zudem erstmals in der Saison die 40-Tore-Marke, was umso mehr Freude brachte. 

Nach einem ungefährdeten Start-und-Ziel-Sieg konzentriert sich die Mannschaft schon auf die nächste Partie am kommenden Samstag um 18 Uhr in der Sporthalle der Erich-Kästner-Schule gegen Eintracht Baunatal II (das Hinspiel wurde mit 30:26 gewonnen), bevor sich die Saison im darauffolgenden Heimspiel gegen HSG Reinhardswald dem Ende zuneigt.

HSG Zwehren/Kassel: Kalthoff und Bockel (im Tor), Gericke (11/1), Hildebrandt (8), Kerning (6), Nuß (5), Schröder (4), Lometsch (3), Hartwigk (2), Biesel (1), Orth (1), Brückner, Lautenschläger, Schäfer

TSV Heiligenrode: Donner und Groß (im Tor), Giese (7/3), Vogt (5/2), Möller (4), Knipp (2), Reichert (2), Siemon (2), Kiesche (1), Göbel