Die letzte Legion der männlichen A-Jugend holt Auswärtssieg in Linden

Am 22.01.2023 fuhr die komplette Mannschaft samt Trainer Jan Braun im 9-Sitzer zum letzten Spiel der Vorrunde nach Linden. Dabei war sogar noch ein Platz im Bus frei. Über die Woche hinweg hagelte es eine Krankmeldung nach der anderen, so dass am Freitag im Training 9 Spieler zur Verfügung standen. Aber nach Rücksprache zwischen der A-Jugend und der ersten Herrenmannschaft sind die beiden Spieler Lasse Gnau und Pascal Schäfer mit zum Auswärtsspiel der “ersten” nach Zierenberg gefahren. Dies war vollkommen in Ordnung, da der Spielausgang der A-Jugend keine Bedeutung mehr für die Tabelle hatte – der dritte Platz war bereits gesichert.

So machte sich die letzte Legion auf nach Linden, in der Kabine war dementsprechend viel Platz. Trotzdem war es dem Team von Jan Braun wichtig, das letzte Spiel so professionell und ernsthaftig anzugehen wie jedes andere Spiel. In der Kabinenansprache wurden sich kleine Ziele gesetzt, wie die ersten 15 Minuten für sich zu entscheiden. Als dann vor dem Anpfiff das letzte Tape gerichtet war, brauchte die Mannschaft erstmal 3:40, um sich an die Nebenleute und das Harz wieder zu gewöhnen. Da stand es bereits 3:0 für die Heimmannschaft. Doch dann folgte ein Doppelschlag von Moritz Trittel und Moritz Meyfahrth und Zwehren war wieder voll im Spiel. Nach 8 gespielten Minuten erzielte Moritz Meyfahrth die erste Führung für die Gäste zum 4:5. In der 15. Spielminute beim Stand von 6:7 für Zwehren konnte der insgesamt gut aufgelegte Torhüter Benjamin Kalthoff einen 7-Meter parieren und somit das erste Zwischenziel erreichen, die ersten 15 Minuten positiv zu gestalten. In dieser Phase agierte die Abwehr sehr geschickt, machte die Räume eng und eroberte oft ohne Foulspiel den Ball und vorne im Angriff wurde der Ball gut zirkuliert und die Würfe erfolgreich abgeschlossen (9:13 nach 25 Minuten). Zum Ende der ersten Halbzeit schlichen sich kleine Unachtsamkeiten ein, so dass Linden bis zur Halbzeit auf 13:14 verkürzen konnte. Das zweite Ziel, die Halbzeit erfolgreich zu gestalten, war erreicht.

In der Kabine wurde Luft geholt. Die Mannschaft war voll fokussiert und einen taktischen Hinweis, um die Außen und den Kreis noch mehr mit ins Spiel zu bringen, gab der Trainer den Jungs noch mit auf dem Weg. So wurden von den beiden Außen Torben Bauer und Janos Dehne und dem Kreisläufer Jannik Meister insgesamt 10 ihrer 15 Tore in der zweiten Hälfte erzielt. Durch einen 3:0-Lauf (2x Moritz Trittel und Jannik Meister) der Zwehrener nach der Pause wurde sich erneut ein 4-Tore Vorsprung erspielt. Die Abwehr, um den Mittelblock Jannik Meister und Moritz Trittel, stand wie ein Bollwerk und sollte ein Ball doch den Weg zum Tor finden, wurden die Würfe meist von Benni entschärft. Vorne im Angriff kam der wurfgewaltige Moritz Trittel zum Torerfolg oder setzte seine Nebenleute gekonnt ein. Der Vorsprung wuchs weiter auf 23:30 für die Gäste in der 50. Minute. Nun waren wir uns sicher, dass der Auswärtserfolg eingefahren werden kann mit gerade einmal 7 Spielern! Selbst die Manndeckung auf Moritz Meyfahrth brachte die Jungs nicht ins grübeln, sondern der mehrgewonnene Platz wurde sicher ausgenutzt. Am Ende blieb der Heimmannschaft noch ein wenig Ergebniskosmetik, so dass es am Ende 29:32 für Zwehren stand. Die Freude war groß, aber auch die Erleichterung, dass sich kein Spieler verletzt hatte und die 60 Minuten bis auf kleinere Blessuren gut überstanden hatte.

Nach dem Spiel verpflegte die Betreuerin von Linden die Mannschaft mit Essen und Trinken. Die Muffins und selbst belegten Brötchen wurden sehr gut und dankend angenommen und aufgegessen. Hier nochmal ein Dankeschön an die Heimmannschaft! Nun gibt es erst einmal eine trainingsfreie Woche, damit sich alle kranken Spieler erholen können. Ab dem 31.1.23 bereitet sich die A-Jugend auf die Zwischenrunde vor. Diese findet am 11.2.23 in Holzheim statt. Dort werden die letzten beiden Tickets für das Viertelfinale um die Hessenmeisterschaft zwischen den Mannschaften TV Gelnhausen, TuS Holzheim und HSG Zwehren/Kassel ausgespielt.

Es spielten: Benjamin Kalthoff im Tor, Moritz Trittel 9, Moritz Meyfahrth 6/1, Jannik Meister 6, Torben Bauer 5, Janos Dehne 4, Matti Handschug 2