Niederlage im ersten Auswärtsspiel der Rückrunde

Szene aus dem Hinspiel

Am vergangenen Samstag, den 21.01.23., traten wir unser Auswärtsspiel gegen den Tabellennachbarn aus Böddiger an. Leider hatten wir auch diese Woche wieder einige Ausfälle zu verzeichnen und konnten nicht in voller Besetzung anreisen.

Allen war um die Wichtigkeit dieser Partie bewusst, dementsprechend motiviert gingen wir in das Spiel. Schnell wurde jedoch deutlich, dass vor allem ein hohes Maß an Nervosität dazu kam. In der Abwehr gelang es uns nicht, die gegnerischen Spielerinnen in ihrem schnellen Eins-gegen-Eins zu stoppen. Außerdem mussten wir einige Tore aus dem Rückraum, insbesondere über die halblinke Position, einstecken, sodass Trainer Hinnerk Hrdina bereits in der 13. Minute beim Spielstand von 10:7 eine Auszeit nehmen musste. Die Ansage war klar, das Angriffsspiel stelle nicht unser Problem dar, aber in der Abwehr galt es, den Gegner intensiver zu attackieren und als Team zusammen zu arbeiten.

Wir schafften es in der Folge, wieder auf ein Tor Differenz heran zu kommen (18. Minute), kassierten im weiteren Verlauf  aber drei 2 Minuten Strafen und ließen die Gastgeberinnen auf 17:11 davon ziehen (25. Minute). Bis zur Halbzeit verkürzten wir auf 17:13.

Die Aussage in der Halbzeit war deutlich: wir mussten besser in der Defensive arbeiten, die schnellen Spielerinnen früher attackieren und besser im Verbund stehen. Für den Angriff galt es, weiterhin mit Struktur zu spielen und die Chancenauswertung deutlich zu erhöhen. Wir hatten diese Saison schon gezeigt, dass wir uns nach Rückständen zurück kämpfen konnten und wollten das auch in diesem Spiel schaffen!

So starteten wir mit einer deutlich besser stehenden Abwehr in die zweite Halbzeit, schafften es aber leider viel zu selten, uns für unsere Ballgewinne zu belohnen. Als Team gelang es uns trotzdem, in der 49. Minute auf ein Tor, zum Spielstand von 22:21, heran zu kommen. Durch viele Unkonzentriertheiten und einfache technische Fehler, machten wir es dem Gegner allerdings leicht, sich wieder über 24:22 bis hin zum 27:22 abzusetzen. Wir gaben uns trotzdem nicht auf und kämpften uns zum 28:25 zurück. Doch die Gastgeberinnen erhöhten den Abstand nochmals auf vier Tore. So endete das Spiel letztendlich 30:26. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir es nur in wenigen Phasen schafften, unsere Leistung abzurufen. Da war mehr drin!

Diese Niederlage tut weh. Wir hatten uns fest vorgenommen, das wichtige Vier-Punkte-Spiel gegen den Tabellennachbarn zu gewinnen. So wird der Abstiegskampf für uns immer schwerer. Doch wir lassen uns von diesem Rückschlag nicht unterkriegen. Es gilt jetzt gemeinsam diese Enttäuschung hinter uns zu lassen, aus den Fehlern zu lernen und weiter zu arbeiten. So haben wir bereits am Samstag, den 04.02.23 um 18 Uhr die Möglichkeit, es im nächsten Heimspiel gegen die TG Rotenburg besser zu machen. Wir werden alles daran setzen, zwei Punkte aus dieser Partie mitzunehmen und hoffen dabei auf eure Unterstützung!