Erste Heimniederlage gegen den Tabellenzweiten HSG Baunatal II

HSG Zwehren/Kassel- HSG Baunatal II 24:35 (10:15)

Aaron Brückner und Florian Wasmann im Spiel gegen HSG Baunatal ll

Am neunten Spieltag der BOL kassierte die erste Männermannschaft ihre erste Niederlage vor heimischem Publikum im wichtigen Spiel gegen den Tabellenzweiten HSG Baunatal II. Damit rutscht das Team vom dritten auf den vierten Platz, da HSC Zierenberg mit dem nun fünften Sieg in Folge am Wochenende knapp mit 24:23 gegen HSG Wildungen/Friedr./Bergh. gewann. 

Bei Zwehren lief es im Topspiel einfach nicht rund. Die Gäste waren in allen Belangen cleverer und effektiver, sodass die zwei Punkte hochverdient an die Baunataler gehen. Die Anfangsviertelstunde gestaltete sich noch zunächst ausgeglichen, Zwehren startete gut ins Spiel und hielt die Führung bis zur 11. Spielminute beim Spielstand von 5:4. Dies sollte allerdings die letzte Führung sein. Durch einen 5:0-Lauf setzten sich die Gäste über 5:10 (18. Spielminute) und 8:11 (21. Spielminute) bis zum Pausenstand von 10:15 ab. Wie auch eine Woche zuvor im Auswärtsspiel gegen TSV Korbach, ist beim Handball ein Polster von fünf oder sechs Toren noch kein Garant für ein vorzeitig gewonnenes Spiel. Zwehren drehte in der zweiten Halbzeit gegen Korbach das Spiel und konnte zum Endstand von 30:30 ausgleichen. Mit dieser Einstellung versuchten die Zwehrener in die zweite Halbzeit zu gehen, um den Rückstand gegen die Baunataler schrittweise minimieren zu können. Was im Abwehrsystem jedoch auf Zwehrener Seite versäumt wurde, konnte im Angriff nicht kompensiert werden. Ungeduldig herausgespielte Spielsituationen und falsche Entscheidungen im Angriff ließen die Gäste immer mehr davonziehen. Weiterhin scheiterte Zwehren zu oft am Baunataler Torhüter-Trio. Im Gegenzug nutzte Baunatal jede Möglichkeit konsequent aus, da es von Seiten der Zwehrener auch in der Defensive an Aggressivität mangelte.

Baunatal profitierte dementsprechend von den Schwächen und ließ Zwehren über weite Strecken nicht näher herankommen. Nach dem 10:17 (35. Spielminute) konnte die erste Herrenmannschaft nochmals auf 14:19 verkürzen, ehe Baunatal ab der 50. Spielminute beim Stand von 20:26 allmählich den Sack zumachte. Die letzten zehn Minuten spiegelten die fehlende Einstellung und den mangelnden Willen deutlich wider, sodass die HSG Baunatal II am Ende souverän mit 24:35 triumphieren konnte. 

Mit einem hoffentlich besseren Auftreten gelingt Zwehren am kommenden Samstag, 19.11.2022, um 16 Uhr beim Auswärtsspiel der nächste Sieg. Gegner ist HSG Fuldatal/Wolfsanger II (Tabellenplatz 12 mit 5:11 Punkten).

HSG Zwehren/Kassel: Wasmann (im Tor), Gericke (6/2), Kerning (4), Hildebrandt (3), Brückner (2), Čermák (2), Lautenschläger (2/1), Wagner (2), Buttron (1), Günther (1), Knapp (1), Lometsch, Riemenschneider, Weber

HSG Baunatal II: Albert, Johannesmann und Stolte (im Tor), Seibert (9/3), Seifert (6), Ozellis (4), Dittmar (3), Richter (3), Rzepka (3), Stein (3), Käse (2), Bürger (1), Ertner (1), Ganasinski