Herren I gelingt dritter Sieg in Folge

HSG Hofgeismar/Grebenstein – HSG Zwehren/Kassel 24:27 (10:14)


Nach vier absolvierten Pflichtspielen gelingt der ersten Herrenmannschaft der dritte Sieg in Folge. Zwehren startet mit 6:2 Punkten in die Saison und hat somit eins der vorgenommenen Ziele bereits erreichen können – nämlich besser in die Saison zu starten als in der bisherigen, in der die ersten vier Partien bereits verloren gingen und man mit 0:8 Punkten direkt im Tabellenkeller stand. Dementsprechend umso erfreulicher, dass die erste Männermannschaft nun am vierten Spieltag den vierten Rang eingenommen hat und auf Verfolgerkurs bleibt.

Das Auswärtsspiel gegen Hofgeismar/Grebenstein war letztlich eine knappe Angelegenheit und dennoch behielt Zwehren die Oberhand. Während unter der Woche zahlreiche Spieler erkältungsbedingt ausfielen, reiste Zwehren mit einem leicht dezimierten Kader nach Grebenstein an. Zwehren startete recht gut ins Spiel und überzeugte vor allem im Deckungsverband. In der Anfangsphase konnte ein leichter Vorsprung gehalten werden, der sich über 1:2 (4. Spielminute), 3:5 (9. Spielminute) und 5:9 (18. Spielminute) vollzog. Bis zur 24. Minute ließ Zwehren nur sieben Gegentreffer zu und baute die Führung sogar auf 8:14 auf – eine der stärksten Phasen im Spiel, die durch gute Deckungsarbeit und konsequent herausgespielte Chancen gekennzeichnet war. Auch der unter der Woche angeschlagene Torwart Florian Wasmann hatte mit 17 Paraden einen hohen Anteil am Sieg. In den letzten drei Minuten der ersten Halbzeit leisteten sich die Zwehrener jedoch zwei 2-Minuten-Strafen, die zur Folge hatten, dass Hofgeismar zum 10:14-Pausenstand verkürzen konnte. 

Im zweiten Durchgang sah es überraschenderweise wieder nach einem engen Schlagabtausch aus. Zwehren kam in den zehn Minuten nach der Pause wenig zum Zuge, leistete sich etliche Fehler und ließ Hofgeismar in der 42. Spielminute auf 16:16 herankommen. Der bis dato herausgearbeitete Vorsprung war verspielt. In der 47. Minute gelang Hofgeismar sogar der Treffer zur erneuten Führung zum 19:18. Die Zuschauer brachten wieder Stimmung in die Halle und hofften prompt darauf, dass Hofgeismar weiter in Führung bleibt. Im Gegenteil – Zwehren zeigte Ehrgeiz und mannschaftliche Moral und zog mit vier aufeinanderfolgenden Toren auf 19:22 davon. Zwar konnte Hofgeismar noch bei den Anschlusstreffern zum 21:22 und 22:23 verkürzen, ehe sie auf eine offene 4:2 Deckung umschalteten. Zwehren dagegen ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und fuhr in der spannenden Schlussphase durch eine abgezocktere Spielweise beim Endstand von 24:27 die nächsten zwei Punkte ein. 

Am kommenden Samstag, 08.10.22, bestreitet die erste Herrenmannschaft das nächste Heimspiel gegen TSG Dittershausen II, die mit aktuell 2:6 Punkten auf Platz 12 stehen. Ziel ist es, sich unter der Woche auf diese Partie vorzubereiten und die nächsten zwei Punkte zu gewinnen.

HSG Hofgeismar/Grebenstein: T. Erdmann und S. Schröer (im Tor), Kurban (8/3), Hickl (6), Gemmecker (4), Svank (2), Ockel (2), Schaffland (1), Schildknecht (1), A. Erdmann, Koch, Köster, Schröder, P. Schröer

HSG Zwehren/Kassel: Wasmann und Bockel (im Tor), Gericke (10/2), Lautenschläger (5), Brückner (3), Čermák (3), Lometsch (2), Knapp (2), Kerning (1), Schäfer (1), Günther, Hildebrandt