Herzblut-Handball nicht belohnt

Sensationssieg gegen Tabellenführer knapp verpasst

mjC Oberliga Hessen
Staffel Nord

Nach dem Spiel am Samstag, dem 08.02.2019, waren die Zwehrener Jungs zunächst untröstlich. Gegen den Tabellenführer HSG Wallau/Massenheim musste man nach einer 18:13 Halbzeitführung beide Punkte abgeben; der Endstand lautete 26:28.

Die Gastgeber starteten konzentriert mit einer kompakten Deckung. Dadurch war es den Zwehrener Youngstars möglich, schnelle Angriffe in die gegnerische Hälfte zu fahren. Angesagte Auftakthandlungen wurden konsequent zu Ende gespielt und angetrieben durch die Zuschauer in der „Heisebachhölle“ gingen die Kasseler früh mit 6 Toren in Führung (12. Minute 10:4). Zwar kamen die Gäste aus Wallau zwischenzeitlich auf 4 Tore heran, jedoch konnten die Jungs einen Vorsprung von 6 Toren (18:13) mit in die Halbezeitpause nehmen. Die Sensation – gegen eine der besten Jugendmannschaften in Deutschland zu gewinnen – schien greifbar nah. Doch mussten noch 25 Minuten gespielt werden und ein Spitzenteam wie Wallau gibt niemals auf, das wusste das Team aus Kassel.

Nach Wiederanpfiff konnte Lasse Gnau einen Treffer verzeichnen, dann jedoch schlugen die Bälle ein ums andere Mal im Tor von Carl Beck, der aber doch seine beste Saisonleistung zeigte, ein. Die Gäste aus Wallau legten einen 6:0-Lauf auf die Platte, sodass keine 10 Minuten nach der Halbzeit auf der Anzeigetafel ein 19:19 Gleichstand aufleuchtete. Grund für den Ausfall der Zwehrener Deckung war das Fehlen von Abwehrstratege Til Krug. Dieser musste mit einem geschwollenen Auge auf der Bank pausieren. Trotzdem: Die Jungs der HSG Zwehren/Kassel kämpften mit Herzen wie Löwen: Emil Reuting lieferte eine tolle Leistung ab, Pascal Schäfer und Max Krug gelang es, den Wallauern einige Bälle abzufangen, Nico Schwöbel verwandelte nervenstark vom 7 m-Punkt und gab im Zusammenspiel mit Julius Rücker und Lasse Gnau sein Bestes, die Abwehr der Gäste auszuspielen. Auch wenn Til Krug sich noch einmal aufrappeln konnte, Max Krug unter starken Schmerzen weiterspielte und die Zwehrener sich auf ein Tor herankämpften (25:26, 49. Minute), reichte es nicht für einen Sieg. Der erstklassige Tempohandball, 10 Minuten in Unterzahl durch Zeitstrafen und wenige Wechselmöglichkeiten hatten den Kasselern alle Kräfte geraubt. So gingen die 2 Punkte an den Tabellenführer Wallau (Endstand 26:28).

Wir – das Trainerteam – sind sehr stolz auf die Mannschaft. Jeder einzelne hat alles für das Team gegeben und Charakterstärke bewiesen. Beste Genesungswünsche gehen an Max Krug und Til Krug.

Im Tor: Carl Beck, Matthis Herbst, Benjamin Kalthoff; Tore: Nico Schwöbel 8, Moritz Meyfarth, Max Krug 5, Til Krug 3, Jost Liebergesell, Julius Rücker 3, Moritz Krug, Lasse Gnau 3, Emil Reuting 2, Pascal Schäfer 2.