HSG Zwehren/Kassel – HSG Ahnatal/Calden 25:30 (11:16)

Das erste Heimspiel des Jahres 2019 verliert die erste Männermannschaft der HSG Zwehren/Kassel gegen die HSG Ahnatal/Calden mit 25:30.

Nach 10 Spielminuten schaffte es keine der beiden Mannschaften sich abzusetzen. Beim Spielstand von 4:4 verlief die Partie zu diesem Zeitpunkt noch ausgeglichen. Wie bereits im Hinspiel hatte die Zwehrener Defensive auch im Rückspiel erhebliche Probleme, die Achse Pächer/Sommerlade in den Griff zu bekommen. Entweder traf Pächer selbst durch wuchtige Schlagwürfe, oder er fand immer wieder seinen Kreisläufer. Beide zusammen erzielten am Ende die Hälfte der Caldener Tore.

Die Unsicherheit in der eigenen Abwehr übertrug sich im weiteren Spielverlauf auch auf den Angriff. Einfache technische Fehler und Fehlpässe waren die Folge. Calden konnte sich ein 5 Tore Polster erarbeiten und verwaltete dieses bis zum 11:16 Halbzeitstand.

Trotz vieler Möglichkeiten schaffte es Zwehren erst in der 49. Spielminute erstmals wieder auf drei Tore heran zu kommen. Eine doppelte Manndeckung führte zu einigen Ballgewinnen, doch der Vorsprung konnte nicht weiter verkürzt werden. Fehler im Angriff luden Calden dazu ein, wieder den alten fünf Tore Vorsprung herzustellen. Endergebnis 25:30.

Zwehren lieferte an diesem Tag kein gutes Spiel ab und verlor die Partie verdient. Die zuletzt bissige und bewegliche Abwehr erlaubte den Caldenern zu viele unbedrängte Würfe aus dem Rückraum, Dario Fonfara im Tor wurde zu oft allein gelassen. Dass es die Mannschaft besser kann, hat sie in den vorangegangenen Spielen zeigen können. Das Caldener Spiel muss schnell abgehakt werden- die eigenen Stärken müssen hingegen wieder mehr forciert werden. Ein Auswärtserfolg bei der Reserve des Drittligisten Eintracht Baunatal ist dann im Bereich des möglichen. Anpfiff ist am kommenden Sonntag um 19 Uhr in Baunatal.

Fonfara im Tor, Wolk 6/2, Gericke 5, Claus 4, T. Brückner 3, A. Brückner 3/2, Nuß 2, Biesel 1, Weber 1, Riekhof, Lometsch, Nordmann, Čermák.