HSG Zwehren-Grundschulaktionstag

am Samstag, den 17.11.2018 fand unser diesjähriger Grundschulaktionstag statt. Hierzu haben wir alle handballinteressierten Kinder der umliegenden Grundschulen in den Stadteilen Ober – und Niederzwehren, Helleböhn und Nordshausen unter dem Motto „Sei kein Frosch, spiel mit!“ in die Heisebachhalle eingeladen.
Wir konnten so ca. 35 Kinder der Grundschule Schenkelsberg, Grundschule Brückenhof/Nordshausen, Dorothea-Viehmann-Schule und der Fridtjof-Nasen-Schule in der Heisebachhalle und mindestens ebenso viele interessierte Eltern begrüßen. Unter den Kids waren natürlich auch einige Spielerinnen und Spieler unserer Jugendmannschaften (Mini´s und w/m E-Jugend), die diese Veranstaltung dazu nutzten ihre Schulfreunde mitzubringen.
Unsere Veranstaltung wurde durch die Initiative des deutschen und hessischen Handballverbandes zur Förderung des Handballsports mit T-Shirts und weiterem Durchführungsmaterial für alle Teilnehmer unterstützt.Nach dem gemeinsamen aufwärmen wurden die Kids in mehrere Gruppen eingeteilt. Diese wurden geleitet und unterstützt durch Spielerrinnen und Spieler unserer B-Jugend-Mannschaften, die als Gruppenbetreuer sowie Schiri´s mit Rat und Tat zur Verfügung standen.
Neben einem Mini-Spielfeld, wo unter den Augen der Eltern die Handballspiele stattfanden, wurden von den Gruppen auch 6 Spiel-Stationen zu den Themen Geschicklichkeit, Koordination, Wurf- und Fangübungen, Kräftigung und Wahrnehmung von den Gruppen durchlaufen.
Es zeigte sich, dass einige sehr talentierte Kinder unter unseren Gästen waren, die wir demnächst dann gern zu unseren Trainingszeiten der Mini´s sowie weiblichen und männlichen E-Jugend begrüßen können.
Währenddessen konnten sich die Eltern bei Kaffee und Kuchen sowie spannenden Handballspielen die Zeit vertreiben.
Nach ca. 2,5 Stunden endete diese gelungene Veranstaltung und wird sicher im nächsten Jahr eine Fortsetzung finden.
An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an die beteiligten Grundschulen, unsere Spielerrinnen / Spieler, Jugendtrainer, Eltern und unser Orga-Team für die Vorbereitung und Durchführung dieses Grundschulaktionstages.