HSG Zwehren/Kassel – HSG Lohfelden/Vollmarshausen 25:22 (12:14)

Nach einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit konnte die erste Männermannschaft der HSG Zwehren/Kassel gegen Tabellennachbar HSG Lohfelden/Vollmarshausen mit 25:22 (12:14) gewinnen.

HSG Lohfelden/Vollmarshausen erwischte den besseren Start in die Partie und ging in der dritten Spielminute mit 0:2 in Führung. Bis zur 9. Spielminute glichen Tobias Wolk mit vier Toren und Aaron Brückner das Spiel wieder zum 5:5 aus. Zwehren tat sich in der Abwehr schwer und kassierte einfache Tore durch Durchbrüche auf den Halbpositionen. Dario Fonfara wurde im Tor zu oft von seinen Vorderleuten im Stich gelassen, konnte sich aber dennoch mit starken Paraden auszeichnen. Bis zur 11. Spielminute konnte sich Lohfelden durch einen 0:3 Lauf auf 5:8 absetzen. Erneut Tobias Wolk und 2 Tore des dynamischen Rückraumspielers Lino Gericke glichen die Partie beim Spielstand von 8:8 in der 15. Spielminute aus. In der Folge sorgte Thilo Brückner beim 9:8 für die erste Zwehrener Führung des Spiels. Die Abwehr fand weiterhin keinen richtigen Zugriff auf die Rückraumspieler der Gäste, die es schafften, sich bis zur Halbzeit erneut auf 12:14 abzusetzen.

Nach der Pause war es Jan-Niklas Weber, der Zwehren mit zwei Treffern beim Spielstand von 14:15 auf Tuchfühlung brachte. Die eigene Abwehr wurde immer stärker, wovon auch der mittlerweile eingewechselte Florian Wasmann profitierte. Viele Würfe wurden vom Mittelblock um Kapitän Florian Biesel und Marcel Claus geblockt. Würfe, die doch den Weg Richtung Tor fanden, waren oftmals eine sichere Beute für Torhüter Wasmann. Zwehren wurde zunehmend aggressiver und präsenter auf dem Feld. In der 44. Spielminute schafften es Aaron Brückner und Lino Gericke, beim Spielstand von 19:17 für die erste Zwehrener zwei Tore Führung zu sorgen. Lohfelden ließ sich nicht abschütteln und kam nochmal auf ein Tor heran, doch Florian Biesel und Tobias Wolk sorgten in der 54. Spielminute für eine 23:20 Führung. In den letzten Minuten blieb Zwehren souverän und ließ sich kurz vor Schluss auch durch eine offene Manndeckung nicht aus der Ruhe bringen. Florian Biesel setzte kurz vor Spielende den Schlusspunkt und traf zum 25:22.

Die Zuschauer sahen im zweiten Spielabschnitt eine andere Zwehrener Mannschaft. Hatte die Abwehr im ersten Durchgang noch Probleme, wurde hier in der zweiten Halbzeit der Grundstein zum Erfolg gelegt. Durch eine deutliche Leistungssteigerung ließ die Defensive in Abschnitt zwei lediglich 8 Tore der Gäste zu. Auch im Angriff lief der Ball wesentlich besser. Anstatt von überhasteten Würfen aus dem Rückraum, schaffte die Mannschaft von Trainer Milan Čermák selbst viele Durchbrüche und verließ am Ende als verdienter Sieger das Spielfeld.

Fonfara und Wasmann im Tor, Wolk 8/4, Biesel 4, Gericke 4, T. Brückner 2, Riekhof 2, Weber 2, A. Brückner 2, Nuß 1, Claus, Lometsch, Nordmann.