Keine Punkte beim Saisonauftakt

Foto: Artur Schöneburg

HSG Zwehren/Kassel  – TV Hersfeld 22:31 (10:14)

Am Sonntag, den 17.09.2023, war es endlich wieder soweit! Endlich wieder Handball! Endlich wieder kämpfen, alles geben und den Sport ausüben, für den unser aller Herz schlägt. Unser erster Gegner im ersten Spiel waren die Damen des TV Hersfeld. Damit war uns allen bewusst, dass das erste Spiel kein leichtes werden würde, da die Damen des TV Hersfeld letztes Jahr schon Aufstiegsambitionen zeigten und auch dieses Jahr mit zu den Favoriten zählen. Trotzdem wollten wir alles geben und die Gäste möglichst lange ärgern. Gewarnt waren wir vor den 1:1 starken Rückraumspielerinnen und den sicheren Abschlüssen der Außenspielerinnen. Das Spiel startete unter keinen guten Vorzeichen. Schon in den ersten drei Minuten erhielten wir eine Verwarnung, eine 2-Minuten-Zeitstrafe und einen 7m gegen uns. Die Gäste konnten dies für sich nutzen und zogen auf ein 0:3 davon. Die Damen des TVH gingen von Anfang an in ihrer Favoritenrolle auf. Zunächst schien sich das Spiel auch nicht zu unseren Gunsten zu wenden. Die stark aufspielende Luisa Teichmann schaffte es immer wieder, durch unsere Abwehr zu gelangen und ein Tor zu erzielen oder einen 7m herauszuholen. So gelang den Gästen bis zu einem 3:9 in der 18. Minute, ihre Führung weiter auszubauen. Nun stellte sich unsere Abwehr besser auf das Spiel der Gäste ein und wir konnten mit Hilfe guter Torhüterinnenleistung den Abstand verkürzen. Im Angriffsspiel gelangen Rieke Hrdina starke Anspiele auf an den Kreis, die Kathrin Riemer sicher verwandelte. Kurz vor der Pause konnten wir auf ein 10:12 verkürzen.

In der Halbzeit war klar, dass die Abwehr weiterhin konzentriert arbeiten und der Angriff gegen die offensiv deckenden Hersfelderinnen bessere Abschlussentscheidungen treffen muss. Mit viel Bewegung wollten wir die Räume nutzen, die durch die offensive Deckung entstanden sind. Nach der Halbzeitpause spielten wir zunächst 5:5, da beide Mannschaften kurz vor Halbzeitpfiff eine 2-Minuten-Zeitstrafe erhielten. Diese Situation konnten die Hersfelderinnen jedoch für sich nutzen und bauten ihren Vorsprung auf ein 10:15 aus. In der 37. Spielminute erhielten wir einen weiteren Rückschlag. Zusätzlich zu einer 2-Minuten-Zeitstrafe erhielten wir eine Zeitstrafe gegen unsere Bank. Das hieß für uns ein Spiel 4:6. Die Gäste nutzen dies gnadenlos für sich aus und zogen auf ein 11:20 (44. Minute) vorentscheidend davon. Eine Auszeit sollte uns alle davon abhalten aufzugeben und die Köpfe hängen zu lassen. Uns gelang auch direkt ein Tor durch unseren Neuzugang Ilka Ritter. Auch unser zweiter Neuzugang Svenja Isenberg konnte sich in die Torschützenliste eintragen. Doch Hersfeld spielte nun ihr Spiel sicher runter. Zusätzlich spielte die Torhüterin der Gäste stark auf, sodass wir den Abstand nicht verkürzen konnten. Mit einem 22:31 ging der Sieg deutlich und verdient an die Gäste aus Hersfeld.

Nun heißt es, aus unseren Fehlern zu lernen und wieder nach vorne schauen. Am Sonntag, den 24.09.2023, haben wir den nächsten starken Gegner vor der Brust. Wir sind zu Gast beim Absteiger aus der Oberliga, der HSG Großenlüder/Hainzell. Wir freuen uns über jeden Fan, der diesen weiten Weg mit uns reist und uns auswärts unterstützt!