Niederlage in Hersfeld

Am Samstag, den 25.02.2023, traten wir unser Auswärtsspiel gegen die TV Hersfeld an. Unterschiedlicher hätten die Voraussetzungen nicht sein können: Die Damen der TV Hersfeld stehen mit Aufstiegsambitionen auf Tabellenplatz 2 der Liga, während wir auf Tabellenplatz 10 um den Abstieg kämpfen. Zudem kamen zusätzlich zu unseren Langzeitverletzten noch einige Ausfälle aufgrund von Krankheit hinzu. Trotzdem nahmen wir uns vor, bis zum Schluss zu kämpfen und die Gegner vor Aufgaben zu stellen.

Schnell jedoch lagen die Gastgeberinnen mit einem 2:0 vorne und zogen schon in der 10. Spielminute auf ein 6:2 davon, sodass unser Trainer gezwungen war, eine Auszeit zu nehmen. Hier wurde deutlich: In der Abwehr fanden wir guten Zugriff, doch unser Angriffsspiel war wenig effektiv, sodass die Gastgeberinnen einfache Tore erzielen konnten. Dies wollten wir nach der Auszeit verbessern. Jedoch schien es zunächst, als zeigte sich die Auszeit wenig ergiebig. Die Gäste behielten ihren Vorsprung bei und führten in der 17. Spielminute immer noch mit 4 Toren (10:6). Nun nahmen die Gastgeberinnen eine Auszeit. Diesmal schien es bei uns einen Lerneffekt zu haben. Nach und nach gelang es uns, im Angriffsspiel effektiver zu spielen und wir schafften es, den Vorsprung auf ein 11:9 (26. Spielminute) zu verkürzen. Nun gelang es der TV Hersfeld aber, mehrere Tore hintereinander zu erzielen, sodass der Halbzeitstand ein deutliches 15:9 war. 


In der Halbzeitpause stellten wir fest, dass unsere vielen technischen Fehler im Angriff zu schnellen Tempogegenstößen für die TV Hersfeld führten, die die sicheren Torschützinnen um Alina Hugo zu nutzen wussten. Diese Fehler galt es abzustellen.

Jedoch fanden wir nach der Halbzeit auch keinen Zugriff auf das Spiel. Die Gegnerinnen bauten ihren Vorsprung sogar deutlich aus, sodass sie zwischenzeitlich mit einem 27:17 führten. 2 Tore von Laura Fleckenstein ermöglichten es uns, den Vorsprung auf 9 Tore zu verkürzen. Doch mit einem Endergebnis von 29:20 verloren wir dieses Auswärtsspiel deutlich.

Nun gilt es, die Fehler im Angriffsspiel abzustellen und in der Abwehr weiterhin als Team zusammenzuarbeiten, damit wir im wichtigen 4-Punkte Spiel am kommenden Samstag erfolgreich sein können. Es heißt wieder Heimspielzeit! Um 18 Uhr spielen wir gegen den Tabellensiebten HSG Datterrode/Rhörda/Sontra. Dieses wichtige Spiel wird wieder richtungsweisend im Kampf um den Abstieg sein. Wir freuen über eure Unterstützung!