Herren I – Tabellenführer SVH gerät beim 21:22 ins Wanken

HSG Zwehren/Kassel – SVH Kassel 21:22 (10:15)

Florian Wasmann zeigte starke Leistung gegen SVH Kassel

Aufholjagd, gut besuchte Heisebachhalle, Platzwunde am Kopf bei den Gästen, die erste Führung in der 55. Spielminute und am Ende stolpert der Spitzenreiter SVH Kassel denkbar knapp zum Sieg. So oder so ähnlich hätte man den Verlauf der Partie in kurzen Worten charakterisieren können. 

Im Vorfeld beschrieb das Trainergespann aus Harleshausen unsere erste Männermannschaft als ein durchaus interessantes Team, das gutes Potenzial und Spielstärke besitzt. Insbesondere beim Hinspiel, das auf der Anzeigetafel am Ende deutlich mit 33:23 verloren ging, waren sich die meisten einig, dass die Tordifferenz aufgrund des Spielverlaufes letztlich viel zu hoch ausging. Zwehren hatte in diesem Rückspiel nichts zu verlieren, stand unter keinem Druck und setzte sich unter der Woche im Training das Ziel, die Lehren aus dem Hinspiel zu ziehen und mit dem Gegner auf Augenhöhe zu agieren.

Während es in der Anfangsphase noch relativ torreich zu sich ging, gestaltete sich das Spiel doch allmählich immer mehr zu einer „Abwehrschlacht“. SVH Kassel konnte sich nach dem anfänglichen 2:2 (3. Spielminute) zunächst auf 3:7 (9. Spielminute) absetzen. In der ersten Halbzeit lief Zwehren ständig einem Rückstand von drei, vier, fünf Toren hinterher. Beim Spielstand von 9:12 (23. Spielminute) ging die HSG Zwehren erneut auf Tauchfühlung, hatte allerdings in den letzten siebeneinhalb Minuten bis zur Halbzeit bedingt Probleme den Rückstand zu minimieren. In der Abwehr wurden entweder Eins-gegen-Eins-Situationen verloren, oder waren es die unter der Woche im Training angesprochenen Kreisanspiele, die den Gegner zu Torerfolgen animierte. Auch vorne im Angriff war die Chancenauswertung nicht effektiv genug. Halbzeitstand: 10:15.

Im zweiten Durchgang schien sich der Tabellenführer weiterhin nicht aus dem Konzept zu bringen und setzte sich in der 40. Spielminute auf 13:19 ab. Doch von nun an kam Stimmung ins Spiel. Im Hintergrund die trommelnden Fans und Zuschauer und folglich die nun gut abgestimmte und vor allem aggressive Abwehrarbeit, die mit einem 7:0-Lauf belohnt wurde. SVH war am Schwächeln und ging die Ideen und Alternativen aus. Beim Stand von 20:19 (55. Spielminute) sah es nach einer großen Überraschung aus. Auch zweieinhalb Minuten vor Schluss hatte Zwehren das Spiel in der Hand, führte noch mit 21:20. Doch in der Schlussphase wurden zwei gut herausgespielte Torchancen vergeben, beide Male scheiterte Zwehren am gegnerischen Torhüter. SVH war in dieser Hinsicht effektiver und setzte in der Schlussminute das Tor zum 21:22-Auswärtssieg. 

Schlussendlich natürlich eine ärgerliche Niederlage, da man mit der starken zweiten Halbzeit und einem 7:0-Lauf nicht belohnt wurde. Eine Punkteteilung wäre hinsichtlich des Spielverlaufes vermutlich gerecht gewesen. Dennoch kann die erste Männermannschaft mit der Leistung zufrieden sein und sollte die positiven Aspekte hervorheben.

Weiter geht es am kommenden Sonntag, 05.03.2023, um 16:30 mit einem Auswärtsspiel gegen die TG Wehlheiden (Taskhalle am Auestadion).

HSG Zwehren/Kassel: Wasmann und Herbst (im Tor), Lautenschläger (6/1), Gericke (4), Hildebrandt (3), Kerning (2), Knapp (2), Nuß (2), Buttron (1), Weber (1), Lometsch, Wagner

SVH Kassel: Kauffmann und Güttler (im Tor), Bartheld (5), Günther (5), Habe nicht (3/2), Köster (3), Köhler (2), Otto (2), Pächer (2), Baumgärtel, Bischof, Körber, Richter, Ritter