SVH Kassel – HSG Zwehren/Kassel 26:33 (13:18)

Nach einer starken Leistung konnte die erste Männermannschaft der HSG Zwehren/Kassel das Derby bei der SVH Kassel auch in dieser Höhe verdient mit 26:33 für sich entscheiden.

Den besseren Start in die Partie erwischten die Harleshäuser, denn die Abwehr der Zwehrener fand in den ersten Minuten noch nicht wirklich ins Spiel. Bis zur 10. Spielminute konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen.

Anschließend fand die Zwehrener Defensive wieder zu gewohnter Stärke zurück und Torhüter Dario Fonfara konnte sich mehrfach auszeichnen. Gestützt auf die gute Abwerarbeit konnten sich die Gäste durch Tore von Lino Gericke, Matti Nuß und Florian Biesel in der 14. Spielminute erstmals ein drei Tore Polster zum 6:9 erarbeiten. Diese Führung gab Zwehren für den Rest der Partie auch nicht mehr aus der Hand.

Harleshausen ließ sich in der Folge nicht abschütteln und stellte den Anschluss beim Stand von 8:9 in der 15. Spielminute wieder her. Anschließend agierte die Defensive der Gäste wieder stabiler. Dario Fonfara parierte einige Bälle, schaltete schnell um und spielte präzise Pässe auf Linksaußen Tobias Wolk. Dieses Schema wiederholte sich in den folgenden Minuten ganze vier mal- Parade Fonfara, Tempogegenstoßpass auf Wolk- Tor. Spielstand in der 23. Spielminute 10:13.

Harleshausen stellte die Abwehr auf eine offensive 4:2 Deckung um, hatte dem Zwehrener Angriff aber nichts entgegen zu setzen. Durch gutes Laufspiel kamen die Gäste immer wieder in aussichtsreiche Wurfmöglichkeiten. Bis zur Pause konnte der Vorsprung durch Thilo Brückner, Lino Gericke, Kapitän Florian Biesel und zwei Treffer von Marcel Claus auf 13:18 ausgebaut werden.

Wer nach der Halbzeit mit einem Aufbäumen der Harleshäuser gerechnet hatte, der sah sich getäuscht. Zwehren machte da weiter, wo sie in der ersten Halbzeit aufgehört hatten. Die Führung wurde kontinuierlich ausgebaut- Aaron Brückner traf in der 41. Spielminute erstmals zum acht Tore Vorsprung zum zwischenzeitlichen 16:24.

Die Gäste spielten sich in einen Rausch und erzielten in der 50. Spielminute erneut durch Aaron Brückner das 19:30.

In den letzten 10 Spielminuten wechselte Zwehren komplett durch und auch bedingt durch eine doppelte Unterzahl konnte Harleshausen noch Ergebniskosmetik betreiben. Den Schlusspunkt setzte Jonathan Riekhof zum verdienten 26:33 Auswärtssieg.

In einer geschlossenen Mannschaftsleistung war in diesem Spiel Linksaußen Tobias Wolk nicht zu bremsen. 8 seiner insgesamt 12 Treffer erzielte er über den Gegenstoß und bedankte sich dadurch bei der gewohnt starken Defensive und den präzisen Pässen von Dario Fonfara.

In der nächsten Woche ist zum ersten Heimspiel in 2019 die HSG Ahnatal/Calden zu Gast in Oberzwehren. Nach der bisher schlechtesten Saisonleistung im Hinspiel ist die Mannschaft von Spielertrainer Milan Čermák auf Wiedergutmachung aus.

Es spielten Fonfara und Wasmann im Tor, Wolk 12/4, Gericke 5, Biesel 4, A. Brückner 4, T. Brückner 2, Claus 2, Nuß 2, Riekhof 1, Weber 1, Braun, Čermák, Nordmann.