TG Wehlheiden – HSG Zwehren/Kassel 37:31 (19:15)

Trotz Niederlage zeigte die erste Männermannschaft der HSG Zwehren/Kassel im Stadtderby ihre bisher beste Saisonleistung.

Die Vorzeichen vor dem Spiel gegen die Spitzenmannschaft aus Wehlheiden hätten nicht schlechter sein können. Milan Čermák konnte nur als Trainer agieren, Thilo Brückner und Jan-Niklas Weber konnten gar nicht mitwirken und Jan Braun ging angeschlagen in Partie. Somit musste die Mannschaft mit nur 11 Spielern antreten. Zu verlieren hatte die Zwehrener Rumpftruppe also nichts und konnte ohne Druck aufspielen.

Gestützt auf einen starken Dario Fonfara im Tor konnte Zwehren das Spiel in der Anfangsphase offen gestalten. Im Angriff spielte Zwehren diszipliniert und ließ den Ball bis zur klaren Chance laufen. Durch konsequente Abschlüsse schaffte es die Mannschaft durch Florian Biesel und Aaron Brückner in der 10. Spielminute erstmals mit 5:7 in Führung zu gehen. Erneut Aaron Brückner und durch zwei Tore von Lino Gericke konnte die Mannschaft in der 13. Spielminute einen drei Tore Vorsprung zum 7:10 herauszuspielen. Wehlheiden nahm eine Auszeit, stellte die Abwehrformation auf eine 5:1 Deckung um und konnte in der 20. Spielminute erstmals wieder zum 12:12 ausgleichen. Bis zur Halbzeit schaffte es die TGW, sich auf 19:15 abzusetzen.

Dieser Vorsprung konnte in der zweiten Halbzeit sogar auf 9 Tore ausgebaut werden. Trotz kleinem Kader und begrenzten Wechselmöglichkeiten gab sich Zwehren jedoch nicht auf. Jeweils zwei Tore von Tobias Wolk und Matti Nuß, sowie Kapitän Florian Biesel brachten die Zwehrener Mannschaft wieder auf 31:26 heran. Enger wurde die Partie allerdings nicht mehr. Konnte Wehlheiden aufgrund ihres breiten Kaders jederzeit durchwechseln, mussten die meisten Zwehrener durchspielen. Doch anstatt den Wehlheidern ins offene Messer zu laufen, nahm die Mannschaft in der zweiten Halbzeit immer wieder geschickt das Tempo aus der Partie. Bis zum Endstand von 37:31 blieb Zwehren konsequent und diszipliniert und konnte beim Titelkandidaten ein achtsames Ergebnis erzielen.

Auf diesem Spiel lässt sich aufbauen, hielt die Mannschaft lange Zeit nicht nur mit, sondern konnte vor allem in der ersten Halbzeit gegen die TGW auf Augenhöhe agiert werden. Schafft es die erste Männermannschaft aus Zwehren in den nächsten Spielen an diese geschlossene Teamleistung anzuknüpfen, sollten auch wieder mehr Punkte eingefahren werden.

Fonfara und Wasmann im Tor, Gericke 8, Wolk 7/4, Biesel 5, Riekhof 4, A. Brückner 3, Nuß 2, Lometsch 1, Braun 1, Nordmann.