TSV Korbach – HSG Zwehren/Kassel 30:19 (18:8)

Nichts zu holen beim neuen Ligaprimus – mit einer 30:19 Niederlage kehrt die erste Männermannschaft der HSG Zwehren/Kassel vom Auswärtsspiel beim TSV Korbach zurück.

Nach einer ausführlichen Aussprache innerhalb der Mannschaft unter der Woche und vielen Einzelgesprächen mit Milan Čermák war die Marschroute in Korbach klar: Das Spiel möglichst lange offen halten und im Idealfall den haushohen Favoriten ein wenig ärgern. Doch schon in den ersten Paar Spielminuten wurde klar, dass die letzten Wochen bzw. Spiele Spuren in den Köpfen der Zwehrener hinterlassen hat, denn die Startphase gehörte der Heimmannschaft. Fehlwürfe und technische Fehler lud Korbach immer wieder zu einfachen Toren über den Gegenstoß ein. Beim Spielstand von 10:4 in der 15. Spielminute war das Spiel im Prinzip schon entschieden. Im Angriff fehlte größtenteils die Durchschlagskraft gegen die kompakte Korbacher Abwehr. Würfe, die dann doch den Weg auf das Korbacher Tor fanden, waren zumeist eine sichere Beute für Torhüter Ivan Blagus. Diese Faktoren führten dazu, dass die Mannschaft des früheren Zwehrener Trainers Harald Meißner bis zur Halbzeit auf 18:8 einteilen konnte.

Bis zur 40. Spielminute wuchs der Rückstand von Zwehren sogar auf 11 Tore an. Doch die Mannschaft steckte nicht auf, fand immer besseren Zugriff in der Abwehr und kam selbst zu einfachen Toren über die erste und zweite Welle. Durch vier Tore in Folge konnten die Gäste den Rückstand in der 47. Spielminute nochmal auf 23:16 verkürzen. Eine noch geringere Differenz wäre eventuell sogar möglich gewesen. In dieser Phase hatte Zwehren Korbach immer wieder am Rande des Zeitspiels, doch die Arme der Schiedsrichter wollten einfach nicht hoch gehen. Stattdessen gab es am Ende oftmals wegen vermeintlichen Fouls am Korbacher Kreisläufer einen Siebenmeter, identische Aktionen auf der Gegenseite brachten den Gästen jedoch bestenfalls einen Freiwurf ein. Fünf Siebenmeter auf Korbacher Seite und nur einer für Zwehren sprechen für sich. Am Ende des Tages sicherlich keine spielentscheidenden Aktionen, da Korbach an diesem Abend einfach eine Klasse besser war.

Es spielten Fonfara und Wasmann im Tor, Biesel 5, Riekhof 4, Claus 3, Gericke 3, Wolk 2/1, T. Brückner 1, A. Brückner 1, Braun, Nuß.