Überraschender Sieg gegen Reichensachsen


Am Samstag, den 26.11.22, erwarteten wir zu unserem vorletzten Heimspiel im Jahr 2022 die Damen des SV Reichensachsen. Bevor das Spiel startete, schienen die Chancen gering zu sein: Unsere Gästemannschaft reiste als Tabellendritter an, während wir den vorletzten Rang belegten. Trotzdem wollten wir in diesem Spiel unsere guten Ansätze weiter ausbauen und die Fehlerzahl verringern. Dabei spielte eine Sache eine ganz wichtige Rolle: Der Glaube an uns und das Vorhaben, niemals aufzugeben.

Das Spiel startete vor vielen Zuschauern, auch die Gästefans waren zahlreich vertreten. Die ersten Minuten waren durch ein sehr schnelles Spiel gekennzeichnet, sodass es in der 10. Minute schon zu einem Spielstand von 7:7 kam. Dann schafften es die Damen aus Reichensachsen, sich mit zwei Toren abzusetzen. Durch das starke Spiel der gegnerischen Torhüterin kamen wir an diesen Vorsprung zunächst nicht heran. Die Gäste schafften es vielmehr, die Differenz auszubauen, was unter anderem am guten Zusammenspiel der Kreisläuferin mit dem Rückraum lag. Durch ein 7m Tor von Laura Heckmann zogen die Gäste in der 26. Spielminute auf ein 10:15 davon. Diesen Vorsprung ließen sich die Reichensachsenerinnen bis zur Halbzeit nicht mehr nehmen. Mit einem 12:17 ging es somit in die Pause.

Trotz des 5-Tore-Rückstandes wollten wir nicht aufgeben und weiter kämpfen. Schließlich hatten wir es diese Saison schon einmal geschafft, einen solchen Rückstand einzuholen. Es galt, die Ruhe nicht zu verlieren und die Torabschlüsse konsequenter zu absolvieren. Mit diesen Vorhaben wollten wir die Aufholjagd starten. Doch zunächst traf das Gegenteil ein: Durch Tore von Sophie Hohmann und Maxie Hauschild gingen die Gäste mit 13:20 in Führung. Durch einen gehaltenen 7-Meter unserer Lena Pitzing und im Gegenzug zwei verwandelten von Sophia Frankfurth, konnten wir den Vorsprung bis auf ein 16:20 (Minute 37:28) verringern. Auch Kim Weiland und Rieke Hridina trafen, sodass es in der 42. Spielminute 18:20 stand. Wir witterten unsere Chance! Der Gästetrainer nahm eine Auszeit, um seine Mannschaft neu zu sortieren, und wieder gelang es den Gästen, auf 4 Tore (18:22) davonzuziehen. Das Spiel wurde immer härter umkämpft, da keine Partei zum Aufgeben bereit war. Die angespannte Stimmung in den Zuschauerrängen tat ihr übriges. Doch nun nahm unser Trainer in der 52. Spielminute eine Auszeit. Klare Struktur und Ruhe im Angriffsspiel sollten uns doch noch die heiß ersehnten Punkte bringen. Durch sicher verwandelte Würfe von Sophia Frankfurth und Laura Fleckenstein konnten wir auf ein 22:22 ausgleichen und anschließend sogar auf ein 23:22 davonziehen. Durch eine 2-Minuten-Zeitstrafe gegen den Gästetrainer konnten wir in der 55. Spielminute in Überzahl weiterspielen. Trotzdem gelang es den Gästen, wieder in Führung zu gehen (23:24, 56. Spielminute). Durch einen 5-Tore Lauf und den Willen, dieses Spiel zu gewinnen, konnten wir uns einen Endstand von 28:24 erarbeiten- und endlich wieder Punkte holen!

Wir möchten im kommenden Spiel gegen den neuen Tabellendritten, der TSV Wollrode, von Anfang an konstant spielen, um eine Aufholjagd zu vermeiden. Dazu gehören eine stabile Abwehr und ein strukturiertes Angriffsspiel. Am 03.12.22 spielen wir um 16 Uhr in der Kreissporthalle in Guxhagen. Wir freuen uns über euer Kommen!