Zwehren gewinnt Derby in Kirchhof 30:24

Sie sahen lange wie der sichere Sieger aus, machten es aber noch einmal spannend. Am Ende setzten sich die Oberliga-Handballerinnen der HSG Zwehren/Kassel durch und holten bei der SG Kirchhof II mit 30:24 (15:9) den vierten Sieg in Folge.
17:11 führten die Gäste nach 34 Minuten, dann kämpfte sich die Zweitliga-Reserve zurück. Aber nach Lea Immelnkämpers Treffer für Kirchhof zum 20:22 (51.) bauten
Zwehrens Alina Küster und zweimal Anne Eichhofer den Vorsprung aus und sorgten für die Vorentscheidung.

„Die Partie haben wir in der ersten Halbzeit verloren“, ärgerte sich SG-Coach Martin Denk: „Da hat uns der Zug zum Tor gefehlt, weil wir zu ängstlich waren.“ Früh schon profitierte Zwehren von einfachen Fehlern in der SG-Offensive, zog auf 4:1 (8.) davon und erspielte sich bis zur Pause eine komfortable Führung. „Wir haben ein exzellentes Rückzugsverhalten gezeigt und Kirchhofs Positionsspiel fast komplett unterbunden“, lobte HSG-Trainer Gunnar Kliesch seine Defensivabteilung. Probleme hatte sein Team nur, als der Gegner auf eine 5:1-Formation umstellte. Doch Kathrin Bänfer hielt Zwehren mit Treffern aus der zweiten Reihe auf Kurs.

Zwehren: Zeller (1.-48., 8/18), Fischmann (48.-60. und bei zwei Siebenmetern, 6/6) – Salzmann 3, Küster 4, Alter, Bänfer 6, Eichhofer 4, Tampe 2, Naumann 2, Panhans 5, Lattemann, Hoppe 4, Reimbold, Bürner.
Kirchhof: Küllmer (1.-60., 15 Paraden/30 Gegentore), Herbig – Lucas 2, Immelnkämper 7, Führ 3, Konklowsky 3, Herwig 1, Günther 4/4, Bänfer 1, Kühlborn 2, Berz, Vaupel 1.
SR: Hoffelner/Siedel (Offenbach). Siebenmeter: 4/6:0/1. Zeitstrafen: 0:8-Minuten

Textquelle: www.hna.de