Zwehren I vergibt leichtfertig zwei Punkte gegen den Tabellenelften

HSG Zwehren/Kassel- HSG Hoof/Sand/Wolfhagen 29:34 (12:14)

Tobias Kerning im Spiel gegen Hoof/Sand/Wolfhagen

Manchmal gibt es im Handballgeschehen Spieltage, die einfach zum Vergessen sind. So auch das am vergangenen Samstag bestrittene Heimspiel gegen den Tabellenelften HSG Hoof/Sand/Wolfhagen. Laut Tabellenstand waren die Rollen eigentlich verteilt, ging Zwehren aufgrund des dritten Tabellenplatzes klar als Favorit in die Partie. Trotzdem sollte es einfach nicht der richtige Tag sein für die erste Männermannschaft – was jedoch wegen der sozusagen zwei „verschenkten“ Punkte gegen den vermeintlich schlagbaren Gegner sehr bitter und ärgerlich ist.

Die Anfangsviertelstunde dominierte Zwehren noch mit seiner konsequenten Spielweise und setzte sich durch Tore aus der ersten und zweiten Welle auf 8:3 (13. Spielminute) ab. Was in den nächsten zehn Minuten folgte, hinterließ bei allen Beteiligten viele Fragezeichen. Mit einem 10:2-Lauf drehte Hoof/Sand/Wolfhagen das Spiel und profitierte von einem zu halbherzigen Abwehr- und Angriffsspiel der Zwehrener. Der Pausenstand betrug 12:14, was aber bedeutete, dass man mit einem Rückstand von nur zwei Toren noch alles in der Hand hat, zu gewinnen. Denn wie bereits in den letzten Partien bewiesen, konnten die Zwehrener das ein oder andere Spiel bei einem Rückstand drehen und gewinnen. 

Bis zur 35. Spielminute lief die Partie beider Kontrahenten noch einigermaßen auf Augenhöhe (Zwischenstand: 15:18). Zwehren schaffte es jedoch aufgrund der schlechten Chancenverwertung und einer zu schwachen Abwehrleistung nicht, näher heranzukommen und auszugleichen. Stattdessen folgte in den weiteren zehn Minuten ein schon fast unterirdischer und peinlicher Auftritt der Gastgeber. Hoof/Sand/Wolfhagen zog auf 15:26 davon – bei Zwehren lief zu diesem Zeitpunkt gar nichts mehr. Von der 47. Spielminute an, schien es, als seien bei der gesamten Zwehrener Mannschaft die Alarmglocken angegangen. Die Aufholjagd gelang bis zur 56. Spielminute beim Stand von 27:30 mit einer offensiven Manndeckung überraschend gut. Zwehren hätte sogar die Chance gehabt, auf zwei zu verkürzen. Der Ball landete allerdings unglücklich am Pfosten. Am Ende kassierte Zwehren noch eine  Zeitstrafe, sodass die Gäste schlussendlich die schwache Leistung der Gastgeber konsequent ausnutzen und verdient mit 29:34 gewinnen konnten. Von Zwehrener Seite her muss für die nächsten Spiele deutlich an der Einstellung gearbeitet werden, denn diese Partie sollte wirklich schnell vergessen werden.

Bis zur Weihnachtspause bestreitet die erste Männermannschaft noch zwei Spiele. Am kommenden Sonntag trifft Zwehren im Edertal auf den Gegner HSG Wildungen/Friedr./Bergh. (aktuell Platz 7 mit noch zwei Partien weniger).

HSG Zwehren/Kassel: Wasmann und Fonfara (im Tor), Lautenschläger (7/3), Brückner (5), Gericke (5), Hildebrandt (4), Günther (2), Kerning (2), Wagner (2), Knapp (1), Lometsch (1), Schröder

HSG Hoof/Sand/Wolfhagen: L. von Dalwig (7/4), Lattek (7/1), Bläsing (5), J. von Dalwig (5), Wietis (5), Fuhrmann (2), D. Stegmann (2), A. Stegmann (1), Dung, T. von Dalwig, Fischer, Ledderhose, Meyer, Schrottenbaum