Zweiter Sieg im dritten Spiel

HSG Zwehren/Kassel – GSV Eintracht Baunatal II 29:23 (14:12)

Für die erste Herrenmannschaft sind die Derbys gegen die Zweitgarnitur von Eintracht Baunatal immer von äußerster Brisanz. Meist gut besuchte Hallen und ein Gegner, der durchaus attraktiven sowie technisch sauberen Handball spielt und deren Spiele meist einen knappen Ausgang haben. Zwar starteten die Baunataler mit 0:4 Punkten in die Saison, darunter ein aberkannter Punkt beim 26:26-Remis gegen TV Külte und eine knappe 28:29-Niederlage gegen HSG Reinhardswald, doch gingen die Zwehrener keinesfalls von einer leichten Partie aus. 

Baunatal, bestückt mit starken A-Jugendlichen im Rückraum, die gut Druck machten, dominierte zu Beginn das Spiel. Mit 1:3 (10. Spielminute) und 3:7 (15. Spielminute) ging die Eintracht zunächst in Führung und profitierte von der geringen Chancenauswertung der Zwehrener, die im ersten Abschnitt zu wenig Druck im Angriffsspiel ausübten und auch in der Deckung nur nach und nach besser ins Spiel fanden. Erst nach einer getätigten Auszeit konnte Zwehren aufgrund von Tempogegenstößen und einer aggressiveren Spielweise mit einem 5:1-Lauf auf 8:8 (20. Spielminute) verkürzen. Zwehren kam zu diesem Zeitpunkt deutlich besser ins Spiel und setzte sogar vier Sekunden vor dem Pausenpfiff das 14:12.

Im zweiten Durchgang baute die HSG Zwehren/Kassel den Vorsprung konsequent aus, zog mit einer guten und besser abgestimmten Deckungsarbeit und einfachen Toren über die erste Welle auf 19:14 (41. Spielminute) davon. Beim Spielstand von 20:15 waren die Baunataler gezwungen eine Auszeit zu nehmen, da sie in der bis dato schwächeren Phase zu wenig Zug zum Tor hatten und kein gutes Rückzugsverhalten zeigten. Danach leistete sich Zwehren allerdings zu viele Fehler, scheiterte mehrere Male in Folge trotz herausgespielter Aktionen am Baunataler Keeper, sodass der Vorsprung auf 20:18 (45. Spielminute) schrumpfte. In der 49. Spielminute verwandelte Baunatal einen Siebenmeter und kam sogar auf 21:20 heran, was Hoffnung und Ehrgeiz aufhorchen ließ. Es war ein Spiel, bei denen die genommenen Auszeiten jeweils beider Mannschaften eine hohe Wirkung zeigten. Baunatal stand kurz vor dem erneuten Ausgleich, ehe Zwehren das Tempo verschärfte und letzten Ende mit einem 6:1-Lauf das 29:23 markierte und somit verdient das Derby gewann. 

Nach der unglücklichen und knappen Auftaktniederlage kann die erste Männermannschaft nun mit zwei Siegen in Folge und 4:2 Punkten von einem recht zufriedenen Saisonstart sprechen. Als aktuell Tabellenvierter bestreitet Zwehren am kommenden Samstag um 19 Uhr ein Auswärtsspiel beim Landesliga-Absteiger HSG Hofgeismar/Grebenstein, der auf dem zweiten Rang mit 5:1 Punkten steht.

HSG Zwehren/Kassel: Fonfara und Jopp (im Tor), Hildebrandt (8), Gericke (5/1), Kerning (4), Lautenschläger (4/2), Wagner (3), Čermák (2), Schröder (2), Lometsch (1), Brückner, Günther, Knapp, Weber.

GSV Eintracht Baunatal ll: Jacob und Kröger (im Tor), Schwöbel (7), Kleine (5), Paske (3), Kiekel (2), Lattek (2/1), Pohl (2/1), Siebert (2), Elzer, F. Hartwigk, T. Hartwigk.